Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action2.jpg'

In der dritten Regionalliga standen sich Brunnen und Muotathal gegenüber. Am Ende konnten sich die Gastgeber über einen knappen Sieg freuen.

Fussball, 3. Liga: FC Brunnen - FC Muotathal 1:0 (1:0)

Von Thomas Bucheli

„Am Ende lautete es 1:0 für uns, fertig“, bilanzierte Fidé Fässler das sonntägliche Derbyspiel gegen Muotathal kurz und knapp. Von den zwingenden Chancen her sei seine Mannschaft verdientermassen als Sieger vom Rasen geschritten, denn die Thaler hätten trotz eines sehr starken physischen Auftritts keine Hochkaräter kreieren können, ergänzte der 65-jährige Cheftrainer des FC Brunnen. Nach einem umkämpften, aber mehrheitlich fairen Derby gingen die Rot-blauen mit dem knappsten aller Siege – einem 1:0 - vom Spielfeld. Bereits nach einer Viertelstunde traf Martin Mandous mit einem vom Thaler Spielertrainer Samuel Mettler abgelenkten, unhaltbaren Freistoss zum 1:0-Endstand. Und derselbe Spieler scheiterte zwanzig Minuten später nur an der Torumrandung.

Sieg hilft Brunnen

Noch vor dem Seitenwechsel hätten die Gastgeber das Drittligaspiel entscheiden können, doch drei Abschlüsse aus kurzer Distanz verfehlten das Ziel. „Schade, denn wir hatten ebenfalls unsere Chancen. Und das Gegentor wäre nicht nötig gewesen. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht gerecht gewesen“, schilderte Muotathal-Trainer Samuel Mettler seine aktive Sicht des Matchgeschehens vor der Saisonrekordkulisse von 350 Zuschauern. Seine Elf hätte im Derby absolut mithalten können, doch am Ende hätte vor dem Tor die nötige Cleverness gefehlt, resümierte der 32-jährige Trainer und Verteidiger des FC Muotathal. Brunnen kann sich über die drei gewonnen Punkte freuen, denn damit bleiben sie als Zweitrangierte hinter dem FC Ibach II weiterhin im Kampf um die 2. Liga-Aufstiegsrundenplätze.

Schoeller-Meyer. – 350 Zuschauer. – SR Gut. – Tor: 16. Mandous 1:0.

Brunnen: Lang; Odermatt, Merle, Kessler, Mandous; Camenzind, Slajs, Schmid (74. Annen), Vidmar (55. Truttmann); Schwendt, Afazi (53. Inderbitzin).

Muotathal: Marty; Sergio Gwerder, Mettler (83. Sven Gwerder), Buob, Andy Schelbert; Dario Gwerder, Suter (79. Schuler), Marcel Gwerder, Simon Betschart (55. Christian Gwerder); Joel Betschart, Kilian Heinzer.

Bemerkungen: 35. Lattenschuss (Mandous). – Verwarnungen: 35. Andy Schelbert, 63. Buob (beide Foul), 92. Inderbitzin (Ball wegschlagen).