Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/mannschaft1.jpg'

Muotathal holt wichtige 3 Punkte

3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal - SC Menzingen - FC Muotathal 4:1 (3:1)

Der FC Muotathal kann gegen Schlusslicht Menzingen auf heimischem Rasen die Pflicht erfüllen und gewinnt nach einer besseren ersten Halbzeit mit 4:1. Menzingen trat in der zweiten Spielhälfte offensiver auf, konnte aber nach einem Platzverweis schliesslich nicht mehr aufholen.

Von Philipp Imhof

Gut Ding will Weile haben

Die erste Torchance der Partie wurde von den Gästen erarbeitet. Ein gefährlicher Heber über die einen Moment unachtsame Verteidigung musste von Torwart Marty in letzter Sekunde zum Einwurf geklärt werden. In den ersten 10 Minuten war ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, welches sich hauptsächlich in der Mitte abspielte. Vorstösse auf beiden Seiten waren zu sehen, aber jeweils ohne nennenswerte Torgefahr. Den Freistoss aus 20 Metern konnte Buob flach ins weite Eck treten und brachte damit den FC Muotathal mit 1:0 in Führung. Die Einheimischen traten in der Folge konsequent auf und sorgten bereits 7 Minuten später mit dem Treffer von Kilian Heinzer für das 2:0. Nach lehrbuchmässiger Flachpasskombination legte Joel Betschart für Heinzer auf. Den Löwenanteil an Ballbesitz innehaltend kontrollierte der FC Muotathal das Spiel und sorgte für ein klares Chancenplus. Bereits nach 31 Minuten konnten die Platzherren eine 3:0 Führung erarbeiten. Marcel Gwerder preschte in den von Kilian Heinzer verlängerten Einwurf.

Menzingen liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und sorgte mit gezielten hohen Bällen für Offensivgefahr. So konnte Stoisavljevic eine Flanke im Strafraum für seinen Mitspieler nach hinten ablenken. Nussbaumer - völlig allein gelassen - liess sich nicht zweimal bitten und legte das Leder unhaltbar in die weite Ecke. Dieser Treffer brachte Muotathal sichtlich aus dem Konzept, so dass bis zur Pause die Gastmannschaft die aktivere war.

Muotathal wie im Herbst mit Überzahl

Der SC Menzingen startete besser in die zweite Halbzeit. Die Gäste drängten auf den Anschlusstreffer, während Muotathal sich zurückdrängen liess und mit Kontern aufwartete. Zwar spielte sich das Geschehen in der Muotathaler Platzhälfte ab, jedoch blieb Torhüter Marty weitgehend ohne Einsatz. Im Gegenzug erhöhten die Gastgeber die Anzahl vergebener Torchancen. Kilian Heinzer lenkte eine tiefe Hereingabe von Joel Betschart über die Latte (62.) Joel Betschart schoss alleine auf den Torwart zulaufend überraschend weit vorbei (72.) Othmar Buob’s Kopfball nach einem Eckstoss wurde vom eingewechselten Torwart Mollo souverän pariert (74.) Nach einer Notbremse von Staub an Dario Gwerder, standen die Gäste nur noch mit 10 Mann auf dem Feld, suchten aber weiterhin den Anschlusstreffer. Bei Muotathal schlichen sich nach und nach Fehler und Unsicherheiten ein, so dass die Partie bis zum erlösenden 4:2 von Kilian Heinzer offen blieb. Von Joel Betschart quer angespielt brauchte Kilian Heinzer nur noch einzuschieben (84.) Danach war bei den Gästen die Luft aus den Segeln genommen und die letzten Minuten verstrichen ohne nennenswerte Aktionen.

Mit diesem Sieg schafft Muotathal Abstand nach hinten und gleichzeitig den Anschluss ans Mittelfeld. Nun gilt es in der nächsten Partie gegen Dietwil an diese Partie, vor allem die erste Halbzeit, anzuschliessen und mit weiteren Punkten restliche Abstiegsgedanken vorerst zu verbannen.

FC Muotathal – SC Menzingen 4:1 (3:1)

Widmen. – 209 Zuschauer.

SR Stirnimann.

Tore: 12. Buob 1:0. 17. Kilian Heinzer 2:0. 26. Marcel Gwerder 3:0. 36. Nussbaumer 3:1. 84. Kilian Heinzer 4:1

Muotathal: Marty; Sergio Gwerder (76. Fabio Heinzer), Mettler, Buob, Andy Schelbert; Marcel Gwerder (69. Panxhaj), Dario Gwerder, Joel Betschart (87. Späni), Gwerder Christian, Suter; Kilian Heinzer.

Menzingen: Romer (46.Mollo); Staub, Ulrich, Nussbaumer, Hürlimann; Birchler, Da Costa, Elsener Fabian, Tusek, Tatlici; Stoisavljevic (80. Elsener Patrick).

Bemerkungen: Muotathal ohne Simon Betschart (Abwesend). Platzverweis Menzingen Staub 77.