Punktegewinn nach Rückschlag

Fussball, 3. Liga: FC Dietwil - FC Muotathal 1:1 (0:1)

Obwohl mehrheitlich in Unterzahl erkämpft sich der FCM verdientermassen einen Punkt.

Von Simon Betschart

In einer umkämpften Partie agierten beide Mannschaften teils verkrampft und überhastet. Der FCM agierte über weite Strecken in Unterzahl und ging sogar in Führung. Die Aargauer hingegen bekundeten anfangs Mühe diese Konstellation auszunützen und erzielten den Ausgleich erst gegen Ende.

Platzverweis FCM

In den Anfangsminuten spielte sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab. Zwingende Tormöglichkeiten waren Mangelware. Das erste nennenswerte Ausrufezeichen setzte der FCM mit einem Weitschuss von Othmar Buob (20.) knapp über das Dietwiler Gehäuse. Mit der Zeit wurde die Partie kämpferischer und intensiver. Die daraus entstandene Hektik führte zu Fehlpässen und Ballverlusten. Ab der 30. Minute agierten die Thaler in Unterzahl. Othmar Buob erhielt nach dem Zurückhalten eines Gegners die Rote Karte. Trotzdem verlief die Partie weiterhin ausgeglichen. So setzte Marcel Gwerder einem Freistoss in der 34. Minute knapp übers Tor. Mit dem Pausenpfiff lag der FCM auf Solllkurs. Roger Suter donnerte eine Direktabnahme von der Strafraumgrenze ins Aargauer Tor.

Platzverweis Dietwil

In der zweiten Spielhälfte übernahm Dietwil das Zepter und forcierte seine Angriffsbemühungen. Trotz aufsässiger Spielweise bekundeten die Gastgeber Mühe, Lücken in der Thaler Defensive zu finden. Der FCM verteidigte geschickt und blieb durch Konter gefährlich. Klare Torgelegenheiten waren weiterhin rar gesät. Es dauerte bis zur 68. Minute als die Aargauer Kapital aus der Überzahl zu schlagen wussten. Dietwil gelang nach einem Angriff der Ausgleich. Nur wenige Minuten später schwächten sich die Hausherren durch eine unnötige Gelb-Rote Karte selber. Beide Mannschaften suchten in der Folge die Entscheidung. Allerdings fehlte es den Bemühungen an Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft, womit es bei der verdienten Punkteteilung blieb.

Schadhölzli; 120 Zuschauer; SR: Prati Fabio

Tore: 44. Roger Suter (0:1), 68. Dietwil (1:1)

FC Muotathal; Marty; Sergio Gwerder, Mettler, Buob, Andy Schelbert; Dario Gwerder, Suter, Schuler (62. Betschart), Marcel Gwerder (89. Erwin Gwerder), Christian Gwerder; Heinzer (81. Panxhaj)

Bemerkungen: 30. Rote Karte Othmar Buob, 70. Rote Karte Dietwil