3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – FC Altdorf, 3:2

Gegen die Urner geht der FC Muotathal früh in Führung, gerät während der 60 Minuten in Unterzahl in Rückstand und kämpft sich mit einem grandiosen Einsatz zum verdienten Sieg zurück.

Von Philipp Imhof

Der favorisierte FC Altdorf hielt von Anfang an das Leder in den eigenen Reihen. Während der ersten Viertelstunde konzentrierte sich der FC Muotathal mehr auf die Defensive und zeigte nur mit Kontern Vorstösse in die gegnerische Hälfte. Mit einem Freistoss von über 25 Metern Distanz schoss Dario Gwerder den FC Muotathal in Führung.

Es folgten ein paar Minuten, in welchen die Muotathaler sichtlich selbstbewusster und nun auch ebenbürtig auftraten. Doch Altdorf hielt den Druck auf die Muotathaler Defensive hoch und konnte aus einem unglücklichen Abwehrfehler, der zur Gratisvorlage wurde, den Ausgleich erzielen. Nur 4 Zeigerumdrehungen später setzte Buob seinen Körper gegen Altdorfs Mavembo an der Strafraumgrenze so ein, dass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Zum Glück für den FC Muotathal schob der Gefoulte am Kasten vorbei.

Aber für Muotathal blieb die Erleichterung nicht lange erhalten. Nach einer halben Stunde musste Buob nachdem er Zurfluh am Trikot hielt mit Gelb-Rot vom Platz. Die Muotathaler traten in Unterzahl gut auf und hielten sich gut im Spiel. Aber kurz vor der Pause konnten die Gäste mit einer Passkombination über rechts zum 1:2 erhöhen.

Klassenunterschied wird nicht bemerkbar - Muotathal hält Altdorf auf Trab

Muotathals Trainer Samuel Mettler muss in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn trotz Unterzahl kam Muotathal mit viel Offensivkraft aus der Kabine. Bei einem Eckstoss köpft Dario Gwerder den Ball an die Lattenunterkante, doch der Ball springt zurück (51.). Nur zwei Minuten später hämmert Simon Betschart einen Freistoss an den Pfosten.

Altdorf bekundete Mühe, sich durchzusetzen. So musste Marcel Gwerder in der 57. Minute die Urner Härte spüren, als ihm ein Defensiver mit gestrecktem Bein in den Unterleib stoppte. Muotathal – nun nur noch mit 9 Mann auf dem Platz – hält sich weiter im Spiel. Nur 7 Minuten nachdem Marcel Gwerder unter Applaus wieder in die Partie kam, verwirklicht Kilian Heinzer aus einem Einwurf den Ausgleich. Die Urner zeigten sich mit so einem Spielstand nicht zufrieden und eröffneten während 5 Minuten das Feuer auf Torwart Roland Gwerder, welcher seinen Kasten souverän verteidigte. In Minute 88 gelingt dem eingewechselten Silvan Schelbert aus dem Sprung ein wuchtiger, für Bernasconi unhaltbarer Schuss, welcher das 3:2 für den Gastgeber markierte. Muotathal konnte den Vorsprung über die Zeit retten und feierte einen besonders wertvollen Sieg.

FC Muotathal - FC Altdorf 3:2 (1:2)

Widmen.

– 250 Zuschauer.

– SR Felber.

- Tore: 14. Dario Gwerder 1:0. 23. Kempf 1:1. 39. Zurfluh 1:2. 73. Kilian Heinzer 2:2. 88. Silvan Schelbert 3:2.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler, Simon Betschart, Buob Othmar, Schuler; Marcel Gwerder (77. Silvan Schelbert), Stefan Schelbert (50. Andy Schelbert), Dario Gwerder, Suter, Joel Betschart (78. René Schelbert); Kilian Heinzer.

- FC Altdorf: Bernasconi; Hürlimann, Zurfluh (77. Oguz Cil), Petrucelli, Mavembo, Lustenberger, Scheiber (87. Hüseyin Cil), Balta, Metaj, Kempf, Kartal Cil (63. Ascaro).

–- Bemerkungen: - Elfmeter für Altdorf (27.), Platzverweis Muotathal (Buob, 30.), Lattentreffer Muotathal (51.), Pfostentreffer Muotathal (53.)