Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action4.jpg'

3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – SC Cham II, 4:5

Einer gemächlichen ersten Halbzeit, die man mit einem gerechten Unentschieden beendete, folgte ein Torfestival, aus welchem der SC Cham durch zwei Treffer in den letzten 10 Minuten als Sieger hervorging.

Von Philipp Imhof

Nach einem gegenseitigen Abtasten mit leicht mehr Ballbesitz auf der Seite des FC Muotathal und mehr Spielanteil in der Feldhälfte der Gäste war es Silvan Schelbert, welcher mit einem ersten Abschlussversuch die Partie ins Rollen brachte. Von der linken Strafraumbegrenzung flog sein zu stark getretener Schuss über die Abschrankung hinfort. Nur wenige Augenblicke später lancierte Dario Gwerder mit einem Zuckerpass den rechten Flügel Joel Betschart, dessen Flachschuss nur Millimeter am nahen Pfosten vorbeizog.

Die Gäste zeigten ihren ersten Schuss aufs Tor nach einer guten Viertelstunde, als Petersen mit einem Heber Curaci in Szene setzte. Sein Schuss flog direkt auf Roland Gwerder, der ohne Mühe parierte.

Die Partie glich sich in der Folge dem Wetter an und nieselte ruhig vor sich hin. Torchancen wurden rar, insbesondere auf der Seite des FC Muotathal. Cham fand immer besser in die Partie und sorgte in den Minuten 22 und 31 für zwei Torchancen: Zuerst war es Mair, der die Vorlage in die Mitte ins Grüne schoss und danach Domeisen, dessen Kopfball bei einem Eckstoss nur knapp über die Latte flog. Nach 38 Minuten musste Torwart Gwerder seine Reaktionsstärke beweisen, als Mair einen Heber versuchte.

Aus einem Einwurf für die Gastgeber resultierte eine Minute später der erste Treffer der Partie. Der mit Kopf verlängerte Einwurf landete im Fünfmeterraum, wo Silvan Schelbert das Rund in Empfang nahm und in die Maschen bugsierte. Aber Cham glich postwendend aus: Petersen wurde beim Eckstoss alleine gelassen und nickte ein. In der Nachspielzeit versuchte sich Stefan Schelbert mit einem Schuss aus der Drehung. Torwart Etter gelang es nur mit Mühe, das Rund um den Pfosten zu lenken.

Offener Schlagabtausch

Beide Mannschaften kamen mit mehr Elan aus der Kabine, als dass sie in diese hinein gingen. Beide Mannschaften wollten mit einem Tor das Spiel in die eigene Richtung drehen. In den ersten 15 Minuten musste der Schiedsrichter viele harte Körpereinsätze seitens FCM abpfeifen, aus welchen immer Freistösse resultierten, welche dem Muotathaler Torwart viel Arbeit bescherten. Aus einer daraus resultierenden Ecke konnte Chams Triner das 1:2 durch Ablenken erzielen. Aber Muotathal blieb am Ball. Die 200 Zuschauer glaubten ihren Augen kaum, als sich Fabian Schulers Freistoss aus über 40 Metern von einer Flanke in einen Torschuss verwandelte (2:2). Mit dem Selbstvertrauen dieses Treffers legte Kilian Heinzer nur 4 Minuten später für Dario Gwerder auf, der unhaltbar und gezielt ins tiefe Eck zum 3:2 einschob.

Die Gäste liessen sich aber nicht sonderlich einschüchtern. In der 77. Minute legte Fabio Heinzer einen Zuger Offensiven unnötig flach, was zu einem Penalty führte, welchen Müller souverän verwandelte. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Kurz vor seiner Auswechslung gelang Kilian Heinzer in der 82. Minute der erneute Führungstreffer für den FC Muotathal. Zu früh freuten sich die Anhänger des FC Muotathal über einen möglichen Punktegewinn, denn mit einer unglaublichen Chancenausnutzung drehte Cham die Partie erneut. Der Schuss von Cakir aus der 2. Reihe landete unhaltbar knapp am Innenpfosten im Tor. Und in der ersten Minute der Nachspielzeit gelang Özdemir aus einem Abpraller bei einem Freistoss für die Gäste mit einem Traumschuss der Siegtreffer zum 4:5.

Muotathal kämpfte bis zu letzten Sekunde für den Ausgleich. So versuchte sich Dario Gwerder in der letzten Minute noch einmal. Der aussichtsreiche Schuss senkte sich aber zu wenig.

FC Muotathal – SC Cham II 4:5 (1:1)

- Widmen.

- 200 Zuschauer.

- SR Mattmann.

- Tore: 39. Silvan Schelbert 1:0. 41. Petersen 1:1. 60. Triner 1:2. 67. Schuler 2:2. 71. Dario Gwerder 3:2. 77. Müller (Foulpenalty) 3:3. 82. Kilian Heinzer 4:3. 85. Cakir 4:4. 91. Özdemir 4:5.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Fabio Heinzer, Simon Betschart, Andy Schelbert, Schuler; Joel Betschart, Stefan Schelbert, Suter (88. Erwin Gwerder), Silvan Schelbert (73. Sergio Gwerder); Dario Gwerder, Kilian Heinzer (86. Sven Gwerder).

- SC Cham II: Etter, Elsener, Mair, Curaci, Good, Triner, Scherer, Lüthi, Petersen, Müller, Domeisen. (Cakir, Müller, Özdemir)

- Bemerkungen: Penalty SC Chami (77.)