Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/Alt/action4.jpg'

3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – SC Steinhausen, 2:1

Der FC Muotathal kann sich von seinem Heimpublikum mit einem Sieg in den Winter verabschieden. Zwar gingen die Zuger per Foulpenalty in Führung, Muotathal glich aber vor der Pause aus. In einer kämpferischen zweiten Halbzeit ringt sich Muotathal mit einem Treffer vom Spieler des Tages – Joel Betschart – zum 2:1 Sieg.

Von Philipp Imhof

Diese Partie startete nicht mit dem üblichen Abtasten sondern es ging gleich zur Sache. Intensive Körperkontakte wurden vom Schiedsrichert in grosser Zahl abgepfiffen. Nach gut 10 Minuten zeigten die Gäste eine erste Grosschance, als ein Aufsetzer von Roland Gwerder zur Seite abgelenkt wird. Dort zieht Simoni direkt ab, verfehlt das Tor um wenige Zentimeter. Im folgenden Augenblick kamen auch die Platzherren in die Offensive. Gleich zweimal ist es Joel Betschart, der für Torgefahr sorgt. Einmal bleibt aber der Gäste-Torwart im 1 gegen 1 Sieger und einmal wird er vom Schiedsrichter aus Offsideverdächtiger Position zurückgepfiffen.

Auch die nächste Torchance gehört den Muotathalern und wiederum Joel Betschart. Mit einem Dribbling verschafft er sich über rechts Freiraum und zieht ab. Der gewaltige Schuss wird aber bravurös von Eiholzer abgewehrt. Nach einem unnötigen und unglücklichen Einsteigen eines Muotathaler Defensivmannes kann Gschwend zum Elfmeter antreten und verwertet diesen diskussionslos.

Muotathal bleibt in der Folge die gefährlichere Mannschaft. Wieder ist es Joel Betschart, der nach einem Freistoss den Ball knapp am weiten Pfosten vorbeilenken kann. Kurze Zeit später kann Silvan Schelbert nach einem Konter von der Strafraumgrenze abziehen. Sein Flachschuss geht knapp am weiten Pfosten vorbei (26.).

Bis zur 30. Minute zeigten die Gäste hauptsächlich Defensivarbeit. Ein weiteres Mal kommt Joel Betschart zum Abschluss. Traumhaft von Dario Gwerder in die Spitze angespielt zieht er den Ball mit dem linken Fuss ans Aussennetz.

Kurz vor der Pause kann der FC Muotathal endlich den erkämpften Ausgleich erzielen. Nach einer weiten Flanke von Simon Betschart bringt Schuler den Ball von der Grundlinie in die Mitte, wo Silvan Schelbert den abgewehrten Ball per Kopf unter die Latte bugsiert (42.).

Guter Einsatz wird mit etwas Glück und dem Sieg belohnt

In der zweiten Halbzeit gab der FC Muotathal den etwas höheren Ton an. Mit schnellen Pass-Flanken Kombinationen sorgten die Gastgeber für viel Spielfluss in der gegnerischen Feldhälfte. Zwar resultierte aus dem ganzen Geschehen nichts Zählbares. Einzige Toraktion blieb eine verirrte Flanke von Steinhausen auf den Querbalken. Erst in der 67. Minute zeigte Muotathal eine gute Torchance. Silvan Schelbert wird in den Lauf angespielt, legt vor und schiebt knapp am Pfosten vorbei. Zwei Zeigerumdrehungen später köpfte der Penaltyschütze eine Flanke von rechts aus nächster Nähe über die Latte. Danach durften die Muotathaler dem Fussballgott danken, als Dos Santos von einem Abwehrfehler von Roland Gwerder profitiert und aus dem Fünfmeterraum an die Latte schiesst.

Auf der anderen Seite musste der Unparteiische mehrmals knappe Offsideaktionen der Muotathaler abpfeifen. Schliesslich versuchten es die Muotathaler nochmals mit einem weiten Ball – er kam aus der Verteidigung – in die Offensive, wo der stark auftretende Joel Betschart zum Lauf ansetzte und die Defensive überrannte. Sein gezielter Schuss in die flache Ecke stellte das Schlussresultat dar. Zwar hätte der eingewechselte Sergio Gwerder in der 90. Minute von links einen herrlichen Schussversuch gewagt, doch flog der Ball etwas zu weit. Auf der Gegenseite setzte ein Steinhauser Offensivmann beim letzten Freistoss den Ball per Kopf über die Latte.

Mit diesem Punktegewinn konnte der FC Muotathal die Negativserie beenden und sich von den treuen Zuschauern auf der Widmen gebührend verabschieden.

FC Muotathal – SC Steinhausen 2:1 (1:1)

- Widmen.

- 230 Zuschauer.

- SR Eggerschwiler.

- Tore: 17. Gschwend (Foulpenalty) 1:0 42. Silvan Schelbert 1:1. 85. Joel Betschart 2:1.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler, Simon Betschart, Buob (59. Daniel Schelbert), Andy Schelbert; Joel Betschart, Stefan Schelbert, Suter, Schuler (87. Sergio Gwerder); Dario Gwerder, Silvan Schelbert (82. Kilian Heinzer).

- SC Steinhausen: Eiholzer, Kurtaran, Dolium (70. Imfeld), Bossard, Simoni, Dos Santos, Gschwend, Cerminara (73. Mete), Schillig, Schlumpf, Winiger. (Agner, Mete, , Imfeld)

- Bemerkungen: Lattentreffer SC Steinhausen (49. und 79.), Platzverweis Gschwend (gelb-rot, 93.)