Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action2.jpg'

3. Liga Meisterschaft, FC Sins - FC Muotathal, 3:2

Im letzten Spiel des Jahres 2015 geht der FC Muotathal zwar als stärkere Mannschaft in Führung, muss aber kurz vor Schluss den Siegtreffer von Sins hinnehmen und dann ohne Punkte die Heimreise antreten.

Von Philipp Imhof

Beide Mannschaften gingen mit viel Offensivdrang in die Partie. So musste Roland Gwerder nach gut 5 Minuten mit einer tollen Parade den ersten Torversuch verhindern. Wenige Augenblicke später zeigte Muotathal mit einem Schuss von Stefan Schelbert aus knapp 20 Metern Distanz die erste Torchance für die Gäste. Und postwendend forderten die Aargauer Torhüter Gwerder bei einem Angriff über links wieder heraus und blieben an Gwerder hängen. Nach einem Traumpass von Dario Gwerder in den Strafraum konnte Joel Betschart das Leder hervorragend an sich nehmen und mit einem glänzenden Heber den Torhüter überwinden (13.).

Die Partie blieb weiterhin offensiv auf beiden Seiten. Gleich beim nächsten Angriff wusste Gwerder eine 100%-Chance zu vereiteln. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später versuchte Dario Gwerder eine Hereingabe von Schuler zu verwandeln. Es blieb aber beim Versuch.

Auch nach 20 Minuten blieb die Partie sehr ausgeglichen. Mit vielen weiten Bällen wurde die Offensive mit Arbeit bedient.

Die Ausgeglichenheit der Partie manifestierte sich auch im Spielstand, als die Gastgeber in der 21 Minute durch einen Freistosstreffer ausgleichen konnten.

Bis zur Pause konnten die Gastgeber mittels Foulpenalty aber den Spielstand zu ihren Gunsten ausrichten in einer weiterhin ausgeglichenen Partie mit leichtem Chancenplus für den FC Muotathal.

Sins behält die Punkte

Kaum waren die Spieler aus der Kabine gekommen, sorgte Simon Betschart mit einem Freistoss aus 25 Metern ins rechte obere Eck für den Ausgleich. Damit brachte er viel Wind in Muotathals Segel. Roger Suter sorgte mit einem Lattenknaller fast für die erneute Muotathaler Führung (50.). Dann flog ein Schuss von Joel Betschart aus sehr spitzem Winkel nur knapp am weiten Pfosten vorbei. In dieser Phase waren die Gäste spielbestimmend und hatten den geistig abwesenden FC Sins fest im Griff. Muotathal überzeugte mit schnellem Kurzpassspiel. Dabei traten hauptsächlich Dario Gwerder und Joel Betschart als Akteure ins Rampenlicht.

Aber es kam, wie es der Fussball vielfach zeigt, dass man sie hinten kriegt, wenn man sie vorne nicht macht. In der 86. Minute konnten die Platzherren einen Konter von rechts hinten einläuten und den FC Muotathal überraschen. Nach dem Wechsel auf links fand der Ball zu Salatic, der ins leere Tor einschieben konnte. Zwei Minuten vor Schluss lag der Ausgleich in der Luft, als Sven Gwerder bei einer Flanke direkt abzieht und knapp rechts vorbei hämmert. Bei einem Eckstoss in der Nachspielzeit konnte, als Torwart Roland Gwerder vorne zum Abschluss kam, waren aber zu viele Beine im Weg.

Muotathal wurde für die bessere zweite Halbzeit schlecht belohnt.

Blickt man über die vergangene Herbstrunde, so darf sich der FC Muotathal mit 19 Punkten auf dem Konto zufrieden geben. Einerseits wurden zu Beginn Partien mit dem nötigen Fussballglück gewonnen und andererseits halt Partien wie diese knapp und undankbar verloren.

FC Sins - FC Muotathal 3:2(2:1)

- Letten.

- 120 Zuschauer.

- SR Mattmann.

- Tore: 13. Joel Betschart 0:1. 21. Salatic 1:1. 37. Würsch (Foulpenalty) 2:1. 48. Simon Betschart 2:2. 86. Salatic 3:2.

- FC Sins: Leuthard, Keiser (58. Alex Niederberger), Fuchs, Würsch, Elmer, Müller, Sandro Von Flüe, Salatic (87. Stutz), Marc Von Flüe (70. Robin Niederberger), Dedic, Brügger.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler (68. Sven Gwerder), Simon Betschart, Buob, Andy Schelbert; Joel Betschart (80. Fabio Heinzer), Stefan Schelbert, Suter, Dario Gwerder, Schuler; Kilian Heinzer (54. Silvan Schelbert).

- Bemerkungen: Lattentreffer FC Muotathal (50.)