Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/Alt/action4.jpg'

Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Baar, 0:4

Gegen einen zu starken FC Baar hatten die Muotathaler daheim wenig zu melden. Den Gastgebern fehlte es völlig an Durchsetzungsvermögen und im Torglück.

Von Philipp Imhof

Verhalten startete der FC Muotathal in das Spiel. Schon nach 4 Minuten lag der erste Treffer der Gäste in der Luft. Nach einem Doppelpass kommt Makuka an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss, scheitert aber an Torhüter Gwerder.

In der Muotathaler Defensive wackelte es da und dort. So brachte man bei einem Eckstoss den Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus. Glücklicherweise verfehlen auch die Offensiven der Zuger das Leder.

Nach und nach fand Muotathal seinen Platz in der Partie. Bis zur 20. Minute erspielen sich die Gastgeber Spielanteile, so dass man zwischenzeitlich von einer ausgeglichenen Partie sprechen durfte.

Die nächsten 10 Minuten gehörten aber wieder den Gastgebern. Gleich zweimal hintereinander muss Roland Gwerder seine Qualitäten beweisen und bleibt Sieger. Einen Abschluss aus 8 Metern lenkt er zur Ecke ab.

Bis zur Minute 40 drehte der Wind wieder und blies in die Segel der Platzherren. Joel Betschart köpft einen Eckstoss unter die Latte, von wo der Ball an den weiten Innenpfosten und zum Torwart prallt. Der Unparteiische sah in dieser knappen Situation keinen Treffer(33.). Drei Minuten später fliegt ein Abschluss von Silvan Schelbert – traumhaft in die rechte Spitze angespielt von Marcel Betschart – wenige Zentimeter über den Querbalken. Othmar Buob testet bei einem Freistoss den Torwart Schelbert. Dieser lenkt an den Pfosten (41.).

Völlig entgegen der letzten Spielphase gehen die Gäste noch vor der Pause mit einem Doppelschlag in Führung. Imbach profitierte aus einem Abwehrfehler und trifft glücklich aus der Distanz (45). In der Nachspielzeit darf Mazenauer zum Strafstoss antreten und verwertet diesen.

Zahnrädchen greifen nicht ineinander

Bis die Muotathaler ihren ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit zeigen (53.), haben sich die Zuger bereits 4 Mal versucht. Mit einem Sonntagsschuss in das hohe Eck erhöht der FC Baar aber nur eine Minute später auf 0:3.

Der FC Baar spielte sich in einen wahren Rausch, setzte sehr früh Druck auf die Muotathaler Defensive und das Mittelfeld auf und hielt die Räume eng.

Muotathal kam daher zu keinem Spielfluss. Fehlpässe, Missverständnisse und Zweikampfschwäche trugen ihren Teil zum dürftigen Spiel der Muotathaler bei.

Nach einer Stunde schliessen die Gäste das Skore mit dem 0:4 nach einem Konter ab.

Dem FC Muotathal wollte es einfach nicht gelingen. Nach dem Lichtblick in der 63. Minute, als Suter zum Strafstoss antreten darf, jedoch nicht reüssiert, lassen die Zuschauer die Köpfe hängen.

Zwar können die Muotathaler bis zum Schluss noch einzelne Akzente setzen, aber das Runde findet keinen Weg ins Eckige.

Drei Minuten vor Schluss hat Sylejmani das 0:5 auf dem Fuss. Sein Abschluss scheitert aber an seinem schwachen Schuss auf Torwart Gwerder.

Damit steht der FC Muotathal seit 5 Spielen in der Meisterschaft ohne Sieg da.

Für das kommende IFV-Cupfinalspiel vom Samstag müssen die Spieler von Samuel Mettler nochmals über die Bücher, will man zum zweiten Mal nach 2009 Cupsieger werden.

FC Muotathal - FC Baar  0:4 (0:2)

- Widmen.

- 200 Zuschauer.

- SR Kabatas.

- Tore: 45. Imbach 0:1. 45.+1 Mazenauer (Foulpenalty) 0:2. 54. Sylejmani 0:3. 60. Basol 0:4.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder, Simon Betschart (46. Fabio Heinzer), Buob, Andy Schelbert; Silvan Schelbert (75. Sergio Gwerder), Föhn, Suter, Schuler (57. Kilian Heinzer); Marcel Betschart, Joel Betschart.

- FC Baar: Schelbert, Mäder (75. Agudelo), Imbach, Bauz (67. Birchler), Makuka, Amman, Mehidic, Sylejmani, Basol, Ward, Mazenauer

- Bemerkungen: 33. Lattentreffer Muotathal. 41. Pfostentreffer Muotathal.