Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Schattdorf, 0:2

Dem grösseren Spielanteil und dem Chancenplus gerecht werdend nehmen die Urner 3 Punkte vom Muotathal ins Urnerland.

VonPhilipp Imhof

Die Startphase wurde von den Gästen mit einem geschätzten Ballbesitzanteil von 65% bestimmt. Die Urner traten mit hohem Tempo auf und kamen in der 5. Minute zur ersten Chance der Partie. Senn köpfte einen Eckstoss wuchtig über die Latte. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde Mahrow mit einem Flachpass durch die Mitte im 5 Meterraum angespielt. Seinen Abschluss konnte Roland Gwerder ohne Probleme abwehren.
Die Gastgeber liessen in der Startphase die impulsiven Urner auspowern und hielten sich noch leicht zurück. Schattdorf nutze die ganze Breite des Feldes aus und stiess vor allem über den linken Flügel in die Spitze, wo mit flachen Querpässen die Stürmer gesucht wurden. Die Muotathaler Defensive trat aber abgeklärt und besser organisiert als in den vergangenen Spielen auf, so dass Roland Gwerder nur wenige Schüsse parieren musste.
Nach knapp 20 Minuten kam der Torhüter der Gäste erstmals zum Einsatz. Einen Freistoss von über 25 Metern kann er nicht festhalten. Ein Verteidiger musste in Bedrängnis zur Ecke klären.
Bis zur 30. Minute nahmen die Urner nach und nach Tempo weg und es entwickelte sich eine vom Spielanteil her ausgeglichene Partie. Strafraumszenen zeigte der FC Schattdorf aber weiterhin mehr.
Bis zur Pause zeigten die Muotathaler noch zwei aussichtsreiche Tormöglichkeiten. In der 36. Minute legt Schuler nach einem Sturmlauf über links in die Mitte zu Joel Betschart. Unter Bedrängnis lenkt er das Leder in Richtung Tor. Der Ball wird nur knapp über die Latte gelenkt.
Und dann spielte Suter flach in die Spitze zu Joel Betschart, welcher aber einen Schritt zu spät kommt. Der Urner Torhüter war sehr früh und sehr weit aus dem Tor gekommen. (43.)

Unbelohnter Kampfeinsatz
Die zweite Halbzeit startete mit einer Druckphase der Gäste. Beim ersten Angriff der Urner rutschen beide linken Defensiven unglücklich aus, so dass Senn vorstossen und einschieben kann (46.).
Beflügelt von diesem Erfolg zeigt Schattdorf im Anschluss noch zwei weitere Tormöglichkeiten, scheitert aber an der wachen Muotathaler Defensive und am eigenen Unvermögen.
Nach einer guten Stunde profitiert der eingewechselte Gamma aus abseitsverdächtiger Position. Einen zur Seite gelegten Abpraller kann er praktisch auf der Grundlinie verwerten.
Schattdorf hielt weiterhin den Löwenanteil an Ballbesitz, jedoch fanden die Muotathaler nun langsam in die Partie zurück.
In Minute 77 zeigt der FC Muotathal eine bilderbuchmässige Flachpasskombination von rechts nach links vorne. Dario Gwerder kann auf dem 16er für Schuler auflegen. Sein Hammerschuss streift aber knapp über den Querbalken.
10 Minuten vor Schluss scheidet der Muotathaler Innenverteidiger Fabio Heinzer mit einer Platzwunde (Zusammenstoss mit dem Kopf) verletzt aus und Muotathal kämpft in Unterzahl weiter.
Die Urner nutzen nun die Überzahl für ihr Zeitspiel aus und bringen die drei Punkte über die Runden.

FC Muotathal - FC Schattdorf 0:2. (0:0)
- Widmen.
- 330 Zuschauer
- SR Monteiro.
- Tore: 46. Senn 0:1. 62. Gamma 0:2.
- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder (59. Andy Schelbert), Fabio Heinzer, Simon Betschart, Schuler; Sergio Gwerder, Stefan Schelbert, Suter, Silvan Schelbert (59. Kilian Heinzer); Dario Gwerder, Joel Betschart (59. Marcel Betschart).
- FC Schattdorf: Imhof, Marco Gisler, Stampfli (59. Gamma), Hoxha, Schürpf, Mahrow, Senn (61. Arnold), Bomatter (87. Schelbert), Gabriel, Philipp Gisler, Aschwanden.
- Bemerkungen: - Muotathal 10 Minuten in Unterzahl (Verletzung Fabio Heinzer).