3. Liga:  SC Buochs II - FC Muotathal 2:3 (2:2)

Kaum hatte das Spiel begonnen, lag Buochs mit zwei Treffern in Front. Bis zur Pause schafften die Gäste den Ausgleich. Nach dem Führungstreffer der Muotathaler blieb die Partei bis zum Schlusspfiff spannend.

Von Gerold Suter

Buochser Blitzstart

Von Abtasten war auf beiden Seiten nichts zu sehen. In der 3. Minute landete ein Freistoss der Einheimischen von der Strafraumgrenze in der Mauer. Eine Minute später ging Buochs in Führung. Die Nidwaldner fingen einen Pass der Gäste ab. Zumbühl wurde angespielt und konnte den Ball mit einem Flachschuss im Netz versenken. Eine Zeigerumdrehung später hatte Silvan Schelbert den Ausgleich auf dem Fuss. Sein Abschluss verfehlte jedoch das Ziel. Die Muotathaler Hintermannschaft machte in der Startphase einen unsicheren Eindruck und ging zu wenig konsequent ans Werk. Dies nutzten die Nidwaldner in der 6. Minute zum zweiten Mal aus. Wälchli wurde am Strafraum vergessen. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und erhöhte auf 2.0. Nach gut zehn Minuten sorgte erneut Silvan Schelbert für Gefahr. Sein Schuss flog jedoch übers Tor. Buochs agierte mit einem aggressiven Pressing, welches Muotathal zu vielen Fehlpässen zwang. Ebenfalls landeten die meisten zweiten Bälle bei den Einheimischen. Nach zwanzig Minuten brachte Dario Gwerder einen Freistoss vors Tor. Dort lenkte Fabio Heinzer den Ball per Kopf zum Anschlusstreffer ins Netz. Das Tor verlieh Muotathal sichtlich Auftrieb. Die Gäste traten in der Defensive kompakter auf und setzten vermehrt Akzente in der Offensive. Fünf Minuten vor der Pause wurden die Bemühungen belohnt. Dank grosser Übersicht der Muotathaler Angreifer landete der Ball schlussendlich bei Silvan Schelbert. Mit einem Flachschuss glich dieser aus. Buochs hatte noch vor der Pause die erneute Führung auf dem Fuss. Das Heimteam agierte jedoch bei einem Konter zu umständlich.

Muotathal geht in Führung

Die ersten Möglichkeiten der zweiten Hälfte gehörten den Muotathalern. Die Nidwaldner Defensive zeigte sich unter Druck nicht immer sattelfest. Die Gäste vermochten dies vorerst nicht auszunutzen. Buochs war vor allem mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Eine Parade von Vollenweider verhinderte nach einem Konter einen Nidwaldner Treffer. Die Buochser zeigten sich beim folgenden Eckstoss zu wenig Kaltschnäuzig und so blieb es beim Unentschieden. Muotathal hatte weiterhin die gefährlicheren Offensivaktionen. Vielfach war Dario Gwerder an diesen Vorstössen beteiligt. Zwanzig Minute vor Spielende stiess der eingewechselte René Schelbert über links nach vorne. Seinen Pass zur Mitte verwertete Dario Gwerder zur verdienten Muotathaler Führung. In den nächsten Minuten erarbeiteten sich die Gäste mehrere Möglichkeiten zur Vorentscheidung, nutzten diese aber nicht. Buochs stemmte sich gegen die Niederlage, schaffte es jedoch nicht die Gäste Defensive zu überwinden. Die Muotathaler konnten somit den ersten Saisonsieg bejubeln.

SC Buochs II - FC Muotathal 2:3 (2:2)
Seefeld. – 180 Zuschauer. – Tore: 4. Zumbühl 1:0. 6. Wälchli 2:0. 20. Fabio Heinzer 1:2. 41. Silvan Schelbert 2:2. 69. Dario Gwerder 2:3. – SC Buochs II: Müller; Barmettler, Hermann, Wirth, Voci; Amrhein, Zumbühl, Truttmann, Käslin, Berchtold; Wächli. (Von Holzen, Iten, Moreira, Mathis). - FC Muotathal: Vollenweider; Andy Schelbert, Fabio Heinzer, Simon Betschart, Sergio Gwerder; Föhn, Suter; Silvan Schelbert, Dario Gwerder, Marcel Gwerder; Stefan Schelbert. (René Schelbert, Kilian Heinzer, Schuler, Bürgler, Mettler).