3. Liga Meisterschaft
FC Muotathal – SC Steinhausen 2:1 (1:0)

Der FC Muotathal hat auch das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison gewonnen und mit 42 Punkten den alten Rekord von 34 Zählern eindrucksvoll eingestellt.

Hansueli Bürgler

Das Fanionteam des FC Muotathal hat in der Vorrunde 20 und in der Rückründe 22 Punkte erzielt. Das ist eine eindrucksvolle Leistung. Torschützenkönig von diesem Team ist Silvan Schelbert, der 14 Treffer schoss.

1:0 in der 13.Minute

Nach einem gegenseitigen Abtasten skorte dieser Silvan Schelbert in der 13. Minute das 1:0 für seine Farben. Beide Teams hatten in der Folge Chancen, Tore zu erzielen, aber das nötige Glück fehlte beiden Mannschaften. Am ehesten hätte noch folgende Szene zu einem Tor führen können. Nick Bürgler erhielt den Ball im eigenen Sechzehner und passte über 50 Meter zu Silvan Schelbert. Dieser versuchte den gegnerischen Torhüter zu überloben, scheiterte aber bei seinem Unterfangen. Die Steinhauser ihrerseits spielten sich auch einige Male vors Muotathaler Tor, waren aber hier zu ungenau.

Tor schon nach 50 Sekunden

Die 2. Halbzeit begann furios. Gleich beim ersten Angriff verloren die Steinhauser den Ball vor ihrem Tor und dieser gelangte zu Sergio Gwerder. Sergio fackelte nicht lange und schoss aus 20 Metern in die linke untere Ecke, der Torhüter vermochte den Ball nicht richtig festzuhalten und schon stand es 2:0 für Muotathal. Dass nun im Weiteren die Zuger kein Tor erzielen konnten, liegt auch am ausgezeichnet haltenden Torhüter der Muotathaler. Adrian Vollenweider hielt einige Bälle in extremis. In der 75. Minute erzielten die Steinhauser aber dann doch den Anschlusstreffer zum 2:1 durch Aaron Milone.

Nun folgte eine Schlussphase, welche man nur von diesen 2 Teams gegeneinander in dieser Saison zu sehen bekommen hat. Es wurde wieder zu hart eingestiegen und einmal führte das zu einem ca. 8 minütigen Unterbruch, weil ein Muotathaler Spieler mit dem gegnerischen Torhüter hart zusammenstiess. Es folgte eine kurze Rudelbildung, wo ein Steinhauser Adrian Vollenweider zu Boden warf. Dieser Steinhauser musste dann das Spielfeld sofort verlassen.

Jetzt spielten die Muotathaler das 2:1 noch sicher hinunter.

FC Muotathal 1 – SC Steinhausen 2:1 (01:0)

184  Zuschauer. – SR Schachinagic. – Tore: 13. Schelbert Silvan 1:0. 46.Gwerder Sergio 2:0.75. Aaron Milovic 2:1 – FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Heinzer Fabio, Gwerder Sven (84. Schelbert René), Gwerder Sergio, Betschart Marcel, Betschart Marco (70. Gwerder Marco), Schuler Fabian, Schelbert Stefan, Bürgler Nick (58. Panxhaj Petrit), Schelbert Silvan (31. Gwerder Matthias), Gwerder Marcel (82. Gisler Ricco). SC Steinhausen: Portmann David, Agner Marco, Baumann Etienne, Sigrist Kevin, Dos Santos Mendes Matthew, Bucher Patric, Beck Ramon, Hürlimann Cédric, Baumann Eric, Luchs Yanic, Milone Aaron (Fruci Flavio, Verta Egidio, Kovac Ivan, Birchler Erwin).