3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal 1-SK Root, 5:2 (0:0), 19.8.2018

Fabian Schuler verletzte sich nachher im Spiel gegen Root

Nach einer ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit schiesst der FC Muotathal 5 Tore in Folge und gewinnt souverän.

Hansueli Bürgler

Das erste Spiel einer neuen Saison ist immer wichtig und dieser Neuanfang ist den Muotathalern sehr gut gelungen.

Erste Halbzeit wenig gute Chancen

Wenn man die Aufstellung der Muotathaler vom letzten Jahr kannte, war in diesem Spiel vor allem eine Änderung des neuen Trainers von Beginn weg ersichtlich. Stefan Schelbert spielte nicht mehr in der Verteidigung, sondern im Angriff. Dies hatte dann später noch grosse Auswirkungen auf das Spiel.

Die erste Halbzeit verlief verhältnismässig ruhig, kleinere Chancen wurden auf beiden Seiten herausgespielt. Aber es fiel eben kein Tor.

Innerhalb von 32 Minuten 5 Tore

Unschön begann die zweite Halbzeit für Fabian Schuler. Nach einem unglücklichen Zusammenstoss musste er mit einer Bahre vom Platz getragen werden. Später wurde er mit dem Ambulanzwagen ins Spital gefahren. Den Torreigen eröffnete der letztjährige Torschützenkönig Silvan Schelbert in der 55. Spielminute. Nach einer herrlichen Flanke von Stefan Schelbert  schoss er direkt zum 1:0 ein. 5 Minuten später erhielten die Muotathaler einen Freistoss zugesprochen, Sergio Gwerder verwandelte diesen gekonnt zum 2:0. Und in der 67. Minute schoss dann eben Stefan Schelbert sein Tor zum 3:0. Er lief allein auf den Torhüter zu und schob unbeirrt ein. Dem aber noch nicht genug. In der 72. Minute erzielte Silvan Schelbert sein 2. Tor zum 4:0. Und 5 Minuten später gab es noch einen zweiten Doppeltorschützen, Sergio Gwerder. Dieser verwandelte wieder nach einem schönen Assist von Stefan Schelbert. Auch der Torhüter der Muotathaler war diesmal erneut eine sehr gute Unterstützung. Sehenswert war vor allem seine Parade in der 75. Minute, welche er gekonnt an die Torumrandung lenkte. Nun gaben die Muotathaler ein wenig nach und die Rooter konnten durch Stefan Theiler und Mladen Milojicic (Penalty) noch 2 Gegentore zum 5:2 Endresultat erzielen.

FC Muotathal 1-SK Root 5:2 (0:0)

220 Zuschauer, SR Kryeziu Sami, Tore: 55. Silvan Schelbert (1:0), 60. Sergio Gwerder (2:0), 67. Stefan Schelbert (3:0), 72. Silvan Schelbert (4:0), 77. Sergio Gwerder (5:0), 82. Stefan Theiler (5:1), 84. Mladen Milojicic (5:2, Penalty)

FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Gwerder Sven, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio, Föhn John, Gwerder Marco, Schuler Fabian, Schelbert Stefan, Suter Roger, Betschart Marco, Schelbert Silvan (Betschart Marcel, Nuza Alfred, Betschart Adrian, Gwerder Sven)

SK Root: Barmettler Josua, Milojicic Mladen, Confortola Adriano, Bächler Philipp, Wigger Michael, Barmettler Simon, Theiler Stefan, Wigger Stephan, Meierhans Tim, Marku Anton, Schenk Jan (Ruben Antonio Araujo Barbosa, Zabelaj Altin, Bühler Nico, Meier David, Galante Noah)