3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal 1- Zug 94 2, 1:3 (1:2), 16.9.2018

Gegen die Zuger verloren die Muotathaler vor allem wegen Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Nach vorne waren sie zwar zum Teil gefährlich, die Zuger gewannen aber verdient.

Hansueli Bürgler

Bild: Andy Scherrer

Im 5. Spiel der laufenden Saison musste das Fanionteam des FC Muotathal gegen das leicht favorisierte Team aus Zug antreten. Die Zuger hatten zwar auch 7 Punkte wie die Muotathaler, aber man wusste, dass jetzt von der letztjährigen starken Equipe einige Spieler zurückgekehrt waren. Und das merkte man dann dem Spiel von Zug 94 2 auch an. Die Mannschaft aus Zug hatte die ersten 20 Minuten Spielvorteile, sie besassen den grösseren Ballbesitz und auch das Cornerverhältnis war eindeutig besser als das der Muotathaler. In der 20. Spielminute erzielte dann Mehidic Muamer das 0:1 für seine Farben. Die Muotathaler waren nun wohl leicht geschockt, denn nach 3 Minuten doppelte Sutha Sivatheesan zum 0:2 nach. Er war auf der rechten Seite im Sehzehner völlig frei, der näheste Verteidiger stand etwa 10 Meter von ihm weg und so konnte er aus 12 Metern völlig ungehindert zum 0:2 einskoren. Beim FC Muotathal klappten über weite Teile die Zuspiele zu wenig genau, es ergab sich kein richtiger Spielfluss. Schön anzusehen waren zwar einige sehr weite Diagonalflanken seitens der Muotathaler, bis jetzt führten sie aber noch zu keinem Tor. In der 36. Minute schlugen nun aber die Muotathaler doch zu. Roger Suter schoss zuerst an die Latte, der Nachschuss von Silvan Schelbert führte zu einem Eckstoss. Diesen trat Roger Suter und Sergio Gwerder vollendete diesen mittels Oberschenkeleinsatz. Nach dem Pausenresultat von 1:2 entwickelte sich ein interessantes Spiel auf beiden Seiten. Gute Torchancen waren bei beiden Teams zu beobachten. Die Muotathaler hätten sogar die Chance zum Ausgleich durch Silvan Schelbert gehabt, aber dieser schoss aus aussichtsreicher Position 1 Meter neben das Tor. In der 81. Minute erzielte dann aber Mijajlovic Martin das 1:3 für die Zuger und der Match war nun gelaufen. Gut war aber sehen, dass die Muotathaler jetzt noch nicht aufgaben und bis zum Schluss rannten und kämpften.

FC Muotathal 1-Zug 94 2 1:3 (1:2)

205 Zuschauer, SR Zanoni  Valerio, Tore: 20. Mehidic Muamer (0:1), 23. Sutha Sivatheesan (0:2), 36. Sergio Gwerder (1:2), 81. Mijajlovic Martin  (1:3) FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio, Föhn John, Gwerder Marco, Panxhaj Petrit, Schelbert Stefan, Suter Roger, Betschart Marco, Schelbert Silvan, Betschart Adrian (Gwerder Sven, Betschart Marcel, Nuza Alfred, Gwerder Kilian, Gwerder Matthias, Gwerder Sven)

Zug 94 2: Kurtulus Marco, Bagavac Valentin, Ganaj Arjan, Mehidic Muamer, Vasic Aleksandar, Galeazzi Marco, Dietrich Daniel, Veljkovic Damian, Miljajlovic Martin, Nurcaj Kreshnik, Sutha Sivatheesan (Emini Endrit, Hegglin Melvin, Reci Besnik, Durmaz Sercan)