3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal 1-SC Buochs 2, 1:1 (0:0), 29.9.2018

Nach einer ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit ging der FC Muotathal in der 67. Minute in Führung. In der Nachspielzeit erzielten die Buochser aber noch ein Tor zum 1:1 Schlussresultat.

Bild: regiofussball.ch

Eine alte Fussballerweisheit hat sich in diesem Spiel wieder einmal bewahrheitet. Ein Match ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter abpfeift. In der Nachspielzeit hätten es zuerst die Muotathaler 2 mal auf dem Fuss gehabt, das Spiel endgültig zu entscheiden, sie vermochten aber nicht mehr einzunetzen. Und so taten es dann halt die Buochser in der 93. Minute durch Mathis Stefan, welcher das Unentschieden zum 1:1 sicherstellte.

Das Ganze war nicht  unverdient. Chancen gab es hüben wie drüben. Beide Equipen hatten zum Beispiel  einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Auch hundertprozentige Torchancen wurden auf beiden Seiten ausgelassen. So verschossen die Nidwaldner in der 8. Minute nur sehr knapp. Und auch die Muotathaler Stürmer versiebten zum Teil gnadenvoll. Aber so ist halt der Fussball, manchmal entscheidet nur ein Quäntchen Glück über Tor oder nicht Tor.

Nun aber zu den Toren. In der 67. Spielminute köpfelte Fabio Heinzer nach einer Ecke, die von Roger Suter getreten wurde, gekonnt ein. Er stieg am höchsten, der Goalie der Buochser hatte keine Chance. Nun wogte das Spiel wieder hin und her, beide Mannschaften hatten in etwa den gleichen Spielanteil. In der Nachspielzeit wollten die Einheimischen unbedingt das 2:0 erzielen, sie vermochten aber nicht zu skoren. Und so folgte dann in der 93. Spielminute nach einem Freistoss aus ca. 25 Metern das Tor von Mathis Stefan zum 1:1 Schlussresultat. Alles in allem gesehen war der Match fair und auch die Spielanteile waren ziemlich ausgeglichen.

FC Muotathal 1-SC Buochs 2  1:1 (0:0)

225 Zuschauer, SR Stirnimann Andy, Tore: 67. Fabio Heinzer (1:0), 93. Mathis Stefan (1:1).

FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio (90. Betschart Marcel), Gwerder Marco (55. Gwerder Matthias), Panxhaj Petrit, Schelbert Stefan, Suter Roger, Gwerder Kilian (65. Nuza Alfred), Betschart Marco, Schelbert Silvan (85. Gwerder Sven), Betschart Adrian. SC Buochs 2: Zumstein Julio, Amrhein Mike, Niederberger Nil, Mathis Stefan, Barmettler Marco, Käslin Dominik, Nickel Dario, Prenka Liridon, Niederberger Markus, Binaku Arbias, Von Holzen Cedric ( Maru Maximilian, Barmettler Silvio, Voci Elio, Milenkovic Jovan, Wyss Nico, Truttmann Mauro).