IFV-Cup, 4. Runde, ¼ Final,FC Muotathal 1 (3. Liga) – FC Rotkreuz (2. Liga) , 2:7 (1:4), Dienstag, 23.4.2019

Wie erwartet war der FC Rotkreuz ein sehr starker Gegner. Sie waren den Muotathalern technisch überlegen, kein Wunder, über die Hälfte der Rotkreuzer spielten früher 1. Liga und höher. Athletisch waren die Muotathaler den Rotkreuzern ebenbürtig.

Sven Gwerder hatte gegen die starken Rotkreuzer viel Arbeit

Schon in der 3. Minute erzielten die Zuger das 0:1 durch Palatucci Davide. Er skorte den Ball nervenstark ruhig 5 Meter vor dem Tor ein. Die Rotkreuzer entwickelten nun einen starken Offensivdrang, standen aber auch dreimal im Abseits. In der 16. Minute war es dann schon wieder soweit. Gyorgiev Dragan , ein ehemaliger 2. Bundesligaspieler, topfte zum 0:2 ein.

Muotathaler kämpften weiter

Die Muotathaler steckten nun aber den Kopf nicht in den Sand. In der 18. Minute erzielte Sergio Gwerder nach Zuspiel von Silvan Schelbert mittels Kopf den 1:2 Anschlusstreffer.

Zu viele Passungenauigkeiten

Nun kam wieder das alte Problem der Muotathaler zum Vorschein, die Passungenauigkeit im Mittelfeld. Über das ganze Spiel hinweg gesehen vermochten die Rotkreuzer sicher etwa 20 mal zu antizipieren und in die Bälle der Muotathaler zu laufen. Wenn nun Trainer Christoph Gwerder dieses Manko zu beheben weiss, wird es in Zukunft wieder aufwärts gehen mit den Muotathalern Fussballern. Bis zur Pause erzielten dann die Zuger noch 2 Tore, sodass das Pausenresultat 1:4 hiess.

Muotathaler Fight bis zum Schluss

Die Muotathaler gaben aber nun immer noch nicht auf. Und das ist schon sehr positiv zu bewerten. In der 51. Minute erzielte schliesslich Silvan Schelbert das 2:4. Jetzt war aber eine sichtliche Leistungssteigerung des FC Rotkreuz ersichtlich. Sie erhöhten die Pace noch einmal und daraus resultierte in der 63. Minute das 2:5. Auch in der Schlussphase legten sie noch einmal eine Schippe drauf und erzielten zum Teil spielerisch locker das 2:6 und das 2:7 Endresultat.

IFV-Cup  ¼ Final: FC Muotathal 1 -  FC Rotkreuz  2:7 (1:4)

Fussballplatz Widmen,196 Zuschauer, SR: Antonio Ferreira:  Tore:3. Palatucci Davide (0:1), 16. Gyorgiev Dragan (0:2),18. Gwerder Sergio (1:2), 40. Campello Pes Gustavo (1:3), 45. Cornelio Bem Henrique (1:4), 51. Schelbert Silvan (2:4), 63. Ndoy Bokonga Balu (2:5), 78. Murina Besart (2:6), 92. Tafa Fidan (2:7).

FC Muotathal: Gwerder Sven (Torhüter), Gwerder Sven, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio, Betschart Marcel (88.Nuza Alfred), Schuler Fabian (57.Gwerder Matthias), Panxhaj Petrit, Suter Roger, Schelbert Silvan (82.Gwerder Kilian), Betschart Adrian, Bürgler Nick (Vollenweider Adrian, Gisler Rico, Bürgler Armin)

FC Rotkreuz: Schneider Cédric, Palatucci Mattia, Campello Pes Gustavo, Mehicic Arnel, Cornelio Bem Henrique, Ndoy Bokanga Balu, Palatucci Davide, Gyorgiev Dragan, Murina Besart, Bucheli Colin, Nabarro Alan ( Mahovic Kenan, Thavarajah Navajeevan, Gurtner Joshua, Träger Sven, Mathis Roger, Tafa Fidan, Simsek Rodi)