Fussball, IFV-Cup 1. Runde,FC Sachseln (5. Liga) – FC Muotathal 1 (3.Liga), 0:9, 16.8.2019

Der Torhüter der Muotathaler (Sven Gwerder) hatte in diesem Spiel kaum Arbeit.

Die erste Mannschaft des FC Muotathal erfüllte die erste Runde im IFV-Cup wie erwartet stark. Sie gewannen souverän mit 0:9 Toren.

Den ersten Ernstkampf gewann das Fanionteam des FC Muotathal gegen Lungern klar mit 0:9 Toren. Schon vor dem Spiel war klar, dass man gegen ein 5. Ligateam nicht verlieren durfte und das taten dann die Spieler von Christoph Gwerder auch.

Pausenstand 0:5

Bereits in der 7. Minute begannen die Muotathaler mit dem Toreschiessen. Zum 0:1 traf Marco Betschart. Nachher war dann eine Torflaute angesagt. Man verschoss achtmal in aussichtsreichen Positionen vor dem gegnerischen Tor. Die Sachsler ihresgleichen wirkten harmlos, sie kamen zwar einige Male vor das Tor der Muotathaler, aber die Abschlüsse waren zu schwach. Nachher ging dann das muntere Toreschiessen der Muotathaler weiter. Sie zeigten jetzt eindeutig, wer das Sagen auf dem Platz hat. In der 33. Minute traf Ivo Horat, in der 36. Dario Gwerder, in der 44. Andy Kälin und in der 45. wieder Ivo Horat zum 0:5 Pausenstand.

Vorsprung wird ausgebaut

Nach der Pause dominierte die erste Mannschaft des FC Muotathal weiter. Die neuen Spieler, welche auf diese Saison hin zurückkehrten oder neu verpflichtet werden konnten, trafen sehr gut und zeigten erstmals ihr Können. Torschützen zum 0:9 Endresultat waren jetzt noch Ivo Horat (Hattrick), Dario Gwerder (2 Tore), Benjamin Gwerder(2 Tore). Vor allem der Neuverpflichtung Benjamin Gwerder gelangen einige sehr schöne weite Bälle und gekonnte Zuspiele.

Alles in allem kann man sagen, dass die Muotathaler total überlegen spielten und über das ganze Spiel spielbestimmend waren. Es gab sehr gute Angriffsauslösungen und die Chancenauswertung durfte sich dann nach den ersten 30 Minuten sehen lassen.

IFV Cup, FC Sachseln (5.Liga) – FC Muotathal (3.Liga) 0:9 (0:5), SR:Oetterli Livio

Tore:7. Marco Betschart 0:1, 33. Ivo Horat 0:2, 36. Dario Gwerder 0:3,44. Andy Kälin 0:4, 45. Ivo Horat 0:5, 60. Ivo Horat 0:6, 63. Dario Gwerder 0:7, 77. Benjamin Gwerder 0:8, 90. Benjamin Gwerder 0:9.FC Sachseln: Raimundo Rodrigues Carlos, Berisha Egzon, Bacher Dominik, Sriranjan Nirujan, Ibisi Jusuf, Kaufmann Martin, Wenger Michael, Rasiti Alen, Ibisi Besar, Al Baihyizy Delgash Farsat Tamur, Calamita Nico (Birrer Manuel, Panic Drazen, Kiser Randy). FC Muotathal:Heinzer Fabio, Horat Ivo (75.Di Clemente Floriano), Gwerder Dario, Bürgler Armin, Gwerder Benjamin, Kälin Andreas, Gwerder Matthias (46.Schuler Fabian), Betschart Marco (57.Gwerder Marcel), Schelbert Silvan (62.Patrick Heinzer), Betschart Adrian, Gwerder Sven.