3. Liga Meisterschaft, Olympique Lucerne -  FC Muotathal 1 3:4 (2:1)

Silvan Schelbert erzielte den 1:2 Anschlusstreffer für seine Mannschaft.

Die Muotathaler Fussballer legten in diesem Spiel eine sehr gute moralische Leistung bis zum Schluss an den Tag. In der 90. Minute hiess der Spielstand noch 3:2 für Luzern und in der Nachspielzeit schoss das Fanionteam des FC Muotathal noch zwei Tore.

Diesmal kannte man die Luzerner Techniker wegen dem Cupmatch vor eineinhalb Wochen. Damals verlor man nach dem Penaltyschiessen. Die Umstellungen von Trainer Christoph Gwerder waren am Anfang des Spiels gut ersichtlich. Bis zur 30. Minute erspielten sich die Muotathal nämlich drei sehr gute Chancen, welche dann aber eben vergeben wurden. Und wie das im Fussball eben so ist, erzielten die Luzerner in der 33. Minute das 1:0.

Goalie prallte mit Stürmer heftig zusammen

Nachdem Torhüter Vollenweider knapp ausserhalb des Sechzehners mit einem heraneilenden Stürmer zusammengeprallt war, lag dieser Angreifer für mehrere Minuten auf dem Boden und musste sich kurz behandeln lassen. Den daraus resultierenden Freistoss verwandelte Peric Mateo zur 1:0 Führung. Natürlich war bei diesem Treffer Glück dabei. Der Ball ging nämlich durch die Mauer hindurch. Acht Minuten später konnten die Luzerner sogar noch durch Severin Schorno zum 2:0 erhöhen.

Anschlusstreffer in der 44. Spielminute

Die Muotathaler hatten bis anhin zwar mehr Torchancen, die Luzerner machten aber die Tore. In der 44. Minute konnte dann der Goalie der Luzerner den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen. Der Stürmer der Muotathaler, Silvan Schelbert, reagierte blitzschnell und versorgte das runde Leder im Tor der Luzerner. So konnte man mit 2:1 Toren in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit erzielten die Muotathaler drei und die Luzerner nur noch ein Tor

In der zweiten Spielhälfte machten die Muotathaler weiterhin Druck, mussten aber immer sehr auf die schnellen Stürmer des FC Luzern achtgeben. In der 57. Minute war ein Lattenschuss und in der 80. Minute ein Pfostentreffer der Muotathaler zu verzeichnen.

Den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte nach einem Eckball in der 64. Minute von Dario Gwerder Marco Betschart per Kopfball. Nun war das Spiel neu lanciert. In der 85. Minute wurde dann schliesslich der äusserst schnelle Claudio Petrongolo im Sechzehner gefoult. Den Penalty verwandelten die Luzerner sicher zum 3:2.

In der Nachspielzeit zwei Tore von Muotathal

Das Spiel war nun aber überhaupt nicht gelaufen. Nach einem Torhüterfehler der Luzerner kam es zu einem indirekten Freistoss aus sieben Metern. Nick Bürgler skorte in der 94. Minute kraftvoll zum 3:3 ein. Was jetzt noch kam, erwartete sicher niemand mehr auf diesem Kunstrasen. In der 96. Minute schoss nämlich Dario Gwerder aus ca. 45 Metern auf das Tor von Olympique Lucerne, der Torhüter wurde überlobbt und schon stand es 3:4 für Muotathal.

Olympique Lucerne – FC Muotathal 1 3:4 (2:1)

105 Zuschauer, SR Mangold.- Tore: 33. Peric Mateo (1:0). 38. Schorno Severin (2:0). 44. Schelbert Silvan (2:1). 64. Betschart Marco (2:2). 85. Arifaj Hazir (3:2, Foulpenalty). 94. Bürgler Nick (3:3). 96. Gwerder Dario (3:4)

Olympique Lucerne: Fries; Fuchs, Deva, Gojani, Arifaj, Schorno Yvo, Peric, Ukshini, Petrongolo, Kurth, Aregger ( Kasumi, Wigger, Schorno Severin).-FC Muotathal: Vollenweider (46. Gwerder Sven), Horat (77. Nuza), Gwerder Dario, Panxhaj (66. Di Clemente), Bürgler Armin, Gwerder Benjamin, Kälin (46. Gwerder Matthias), Betschart Marco, Schelbert, Betschart Adrian (46.Gwerder Sven), Bürgler Nick.