3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal 1 – SC Steinhausen 6:3 (3:1)

Sven Gwerder, der Torhüter der Muotathaler, hielt in diesem Spiel ausgezeichnet.      Bild: Andy Scherrer

Den fussballbegeisterten Zuschauern wurde in diesem Match endlich wieder einmal ein torreiches Spiel gezeigt. Die Muotathaler vermochten im Sturm sechsmal zu reüssieren.

Beide Mannschaften hatten vor dem Match sechs Punkte aufzuweisen. Wer also heute gewinnen würde, der vermochte sich eindeutig vom ominösen Strich abzusetzen.

Den besseren Start hatten zuerst  die Steinhauser, bis zur zehnten Minute setzten sie das Heimteam stark unter Druck. Nun kamen aber die Muotathaler auf. Ivo Horat schoss nach einer Massflanke von Silvan Schelbert die 1:0 Führung. Und fünf Minuten später doppelte er duch sehr gutes Durchsetzen im Strafraum zum 2:0 nach. In der 25. Minute erhielten die Muotathaler sogar noch einen Elfmeter zugesprochen, diesen verwandelte Nick Bürgler sicher zum 3:0. Nun durften sich die Muotathaler bei Goalie Adrian Vollenweider bedanken, wieder einmal glänzte er mit einer starken Parade. In der 38. Minute konnte aber auch er nichts mehr machen. Matthew Dos Santos erzielte nach einem Abwehrfehler das 3:1 Pausenresultat.

Attraktive zweite Halbzeit

Nun wurde den Zuschauern so richtig attraktiver Fussball mit vielen Toren geboten. Auch schnelle Gegenstösse und gute Abschlussversuche waren darunter. Es war wieder Nick Bürgler, welcher erneut vom starken Assistgeber des heutigen Spiels, Silvan Schelbert, angespielt wurde und sicher zum 4:1 traf. Nun war das Spiel aber noch nicht gegessen. Die Steinhauser holten vom 4:1 zum 4:3 auf. In der 66. Minute traf erneut Matthew Dos Santos zum 4:2 und in der 73. Minute traten die Steinhauser einen herrlichen Freistoss von der Grundlinie ca. aus 35 Metern direkt zum 4:3 ins Tor.

Starke Reaktion der Muotathaler

Es war gleich zweimal Marco Betschart, welcher das 5:3 und 6:3 Schlussresultat erzielte. Vor allem sein zweiter Treffer war sehenswert. Aus ca. 45 Metern lopte er den weit aussenstehenden Goalie und der Ball landete tatsächlich im Gehäuse. In der zweiten Halbzeit kam dann für Goalie Vollenweider wegen einer Verletzung auch noch der andere Torhüter, Sven Gwerder, zum Einsatz. Auch er zeigte eine sehr gute Leistung und bewahrte seine Mannschaft mindestens zweimal vor einem Tor.

FC Muotathal 1 – SC Steinhausen 6:3 (3:1)

Fussballplatz Widmen, 200 Zuschauer, SR: Mehmeti. Tore:13. Horat Ivo (1:0), 18. Horat Ivo (2:0), 25. Bürgler Nick, Penalty (3 :0),  38. Dos Santos Matthew (3 :1),59. Bürgler Nick (4:1), 66. Dos Santos Matthew (4:2), 73. Nr. 20, Name nicht aufgeführt (4 :3), 74. Betschart Marco (5:3), 93. Betschart Marco (6:3).

SC Steinhausen: Buob Dario, Funci Flavio, Baumann Sandro, Hürlimann Cédric, Beck Ramon, Sigrist Kevin, Martin Nicolas, Gerber Sandro, Dos Santos Matthew, Baumann Eric, Reci Leonard (Birnstiel Dimitri, Lourenco Pereira Filipe, Walker Jeremy, Barisic Danijel, Klaric Matej).

FC Muotathal: Vollenweider Adrian (60. Gwerder Sven), Gisler Rico, Suter Maurice (46. Kälin Andy), Betschart Adrian, Gwerder Sven, Bürgler Nick, Gwerder Beni, Betschart Marco, Betschart Silvan (56. Panxhaj Petrit), Schelbert Silvan, Horat Ivo, 65. Nuza Alfred.