Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action4.jpg'

Die erste Partie in der Rückrunde verlief für den FC Muotathal nicht wunschgemäss. Bei einem ausgeglichenen Spiel gab es für die Gäste trotz vielen gut herausgespielten Torchancen keine Punkte. Dem Unentschieden in der Pause folgte die Chamer Führung durch Penalty, worauf Muotathal keine Antwort wusste.

Fussball, 3. Liga: SC Cham II - FC Muotathal 2:1 (1:1)

Von Philipp Imhof

Ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit

Bereits nach 6 Minuten sorgte Marcel Gwerder nach Zuspiel von Joel Betschart mit einem Torschuss für des Gegners Torhüters erste Arbeit. Auch die Gastgeber starteten wach in die Partie und sie testeten Torhüter Marty von 7 Metern Distanz. Doch er parierte diesen Schuss auf der Grundlinie. Dann war wieder Muotathal am Zug. Kilian Heinzer versuchte nach einem kurz ausgeführten Eckstoss den Torhüter per Kopf zu überwinden, doch Chams Memedi war hellwach. Auf der anderen Seite konnte die Offensive der Zuger durch Buob in letzter Sekunde am Führungstreffer gehindert werden (12.) Aber nach einem Ballverlust der Muotathaler während der Vorwärtsbewegung war es Damljanovic, der den Konter perfekt machen konnte.

Muotathal wartete sogleich mit einer Antwort auf, doch Schiedsrichter Heini unterband die Aktion mittels Offsidepfiff. Die Partie spielte sich nun vorweg in der Mitte ab. Beide Teams zeigten attraktiven, ausgeglichenen Fussball. Joel Betscharts Schuss nach seiner Balleroberung in der Gegnerischen Feldhälfte fand den Weg ins Tor nicht (28.) Die nächste Offensivaktion der Gäste wurde mit dem Ausgleich von Marcel Gwerder in der 34. Minute belohnt. Alleine aufs Tor preschend spielte Gwerder den Ball zwischen den Beinen des Torhüters hindurch. Bis zur Pause blieb das Spiel dem Zwischenresultat getreu. Beide Mannschaften konnten sich Chancen erarbeiten, aber die Torhüter hielten den Kasten frei von nächsten Treffern.

Nach vielen Chancen die Rücklage

Dass Cham kein unüberwindbarer Gegner ist, war den Gästen bekannt. Schliesslich konnte man im Herbst mit einem 3:0 gleich den ersten Sieg in der 3. Liga Saison feiern. Die Spieler von Samuel Mettler und Adrian Heinzer wussten also, dass in der zweiten Halbzeit noch mehr zu holen sein muss. So waren es dann die Gäste, welche in der zweiten Halbzeit für Torgefahr sorgten. Ein Querpass von Kilian Heinzer wurde von Joel Betschart im Strafraum über das Tor getreten (50.). Der Steilpass von Joel Betschart auf Simon Betschart wurde auf Marcel Gwerder quer gespielt, doch Torhüter Memedi war zur Stelle (55.) Simon Betscharts Schuss nach Flanke von Heinzer wurde ebenfalls pariert (57.) Dario Gwerder schoss nach Vorlage per Hakentrick von Heinzer knapp am Tor vorbei (60.) Und schliesslich kommt es so, wie es im Fussball häufig der Fall ist. Macht man die Tore vorne nicht, kriegt man sie hinten. Chams Stürmer Hess wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht und Müller verwertete den folgenden Strafstoss. (72.) Muotathals weitere Chancen wurden vom stark spielenden Torhüter Memedi allesamt zunichte gemacht.

Die Gäste mussten trotz guter Leistung mit dem undankbaren Resultat von 2:1 dann ohne Punkte die Heimkehr antreten.

Eizmoos. – 100 Zuschauer. – SR Heini.

Tore: 20. Danijel Damljanovic 1:0. 34. Marcel Gwerder 1:1. 72. Pascal Müller (Penalty) 2:1.

Cham: Memedi, Nussbaumer, Hassler, Minor, Trüssel; Eberle, Good, Müller, Dober (81.Curaci Ahmet); Damljanovic (67. Mair), Curaci Koray (67. Hess).

Muotathal: Marty; Sergio Gwerder, Mettler (88. Stefan Schelbert), Buob, René Schelbert (66. Andy Schelbert); Suter, Dario Gwerder, Joel Betschart, Marcel Gwerder; Simon Betschart (83. Christian Gwerder), Kilian Heinzer.

Bemerkungen: Foulpenalty für Cham (72.)