5. Liga Cup, 1. Runde, FC Muotathal – FC Alpnach 1:3 (1:2)

Nach einer durchzogenen Vorbereitung auf die kommende Saison (3 Niederlagen und lediglich ein Sieg in den Testspielen) gab es für den Cupmatch am vergangenen Samstag nur ein Motto: Alles oder nichts!

In einer spannenden Partie überzeugte der FC Muotathal mit guten Passkombinationen und läuferischer Mehrarbeit, jedoch waren es die angereisten Gäste aus Alpnach, welche vor dem Tor effizienter auftraten und ihre wenigen Chancen zum 1:3 Sieg nutzten.

Von Toni Büchel

Der FCM startete aggressiv und mit hohem Pressing in die Partie und setzte die Alpnacher gleich zu Beginn an unter Druck. In der Startviertelstunde wurden so jegliche Alpnacher Aktionen im Keim erstickt und es resultierten extreme viele Fehlpässe aus Sicht der Gäste. Die hohe Laufarbeit der Muotathaler wurde in der 13. Minute belohnt, als Nick Bürgler zum 1:0 einschieben konnte.
Gewillt die Führung weiter auszubauen hielt man den Druck hoch und auch nach dem ersten Treffer der Partie war vom FC Alpnach nicht viel zu sehen. Der FC Muotathal seinerseits erarbeitete sich weitere Chancen und schien die Partie im Griff zu haben.
Ein Distanzschuss in der 21. Spielminute – vermutlich auch der allgemein erste Abschluss der Alpnacher – fand dann überraschend seinen Weg ins Netz und glich die Partie aus. Und nur wenige Minuten später erzielte Pascal Wallimann die Führung für den FC Alpnach nach unzureichender Zuteilung der Muotathaler Defensive bei einem Einwurf. Angetrieben von diesem Doppeltreffer kamen die Gäste nun immer besser in die Partie, welche bis zur Pause etwas ausgeglichener wurde.

Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Gastgeber, welche dominanter auf dem Feld auftraten. Eine traumhafte Passfolge aus der Abwehr über die Flügel bis vors Tor wurde aber leider aufgrund einer Abseitsposition unterbrochen und somit der Ausgleich verhindert. In der 56. Spielminute war es dann wieder einmal der FC Alpnach, welcher etwas fürs Spielgeschen tat und einen schnellen Konter souverän zum 1:3 abschloss. Sichtlich niedergeschlagen liess nun die Konzentration beim FC Muotathal etwas nach und wie schon in der ersten Spielhälfte konnte man den Druck aufs Alpnacher Tor nicht mehr gleich hoch halten. Zusätzlich kam nun auch noch ein Penaltypfiff des Unparteiischen, welcher ein Handspiel eines Muotathaler gesehen haben soll. Torhüter Nils Ziegler konnte seinen Fauxpas aus der ersten Halbzeit aber wieder gutmachen und glänzte mit einer starken Parade!

Gegen Schluss der Partie bäumten sich die Gastgeber nochmals auf, jedoch konnte der Anschlusstreffer nicht mehr erzielt werden.

Somit endete die Cupsaison für das Zwei bereits in der ersten Partie. Das Spiel selbst aber gibt Hoffnung in Sachen Kampfbereitschaft auf die kommenden Meisterschaftsspiele.

Telegramm:

FC Muotathal – FC Alpnach 1:3 (1:2)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal

- 120 Zuschauer

- Tore: 13‘ Nick Bürgler, 21‘ Joel Stadelmann, 27‘ Pascal Wallimann, 56‘ Kevin Wallimann

FC Muotathal: Nils Ziegler, Toni Büchel, Christian Schaub, Ricco Gisler, Remo Suter, Kilian Gwerder, Dario Marty, Matthias Gwerder, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Nick Bürgler (Pascal Zwyssig, Adrian Nauer, Josua Betschart)