5. Liga Meisterschaft, FC Schattdorf - FC Muotathal 2:2 (1:1)

Der FC Muotathal reiste diesen Samstag mit hohen Ambitionen ins sonnige Urnerland. Das Team von Silvan Betschart wollte an die starke Leistung aus dem Hinspiel (5:1 Heimsieg) anknüpfen und dem FC Schattdorf erneut drei Punkte abluchsen.

Von Toni Büchel

Die Partie startete nach dem Gusto der Gäste und es waren kaum drei Minuten gespielt, da rettete bereits das erste Mal die Torumrandung der Schattdorfer eine frühe Thaler Führung.
In der Startviertelstunde war der FC Muotathal spielbestimmend und hatte gefühlte 90% Ballbesitz. Wie aus dem Nichts kam dann der erste Treffer der Partie zu Gunsten des FCS. Jonas Imhof haute den Ball aus der zweiten Reihe ins linke obere Eck und erstaunte nebst allen anderen wohl auch sich selbst mit diesem Prachtsschuss. In der Folge hatten unsere Jungs Mühe wieder ins Spiel zu finden und erlaubten den Gastgebern mehr Spielanteil. Erst kurz vor Pause kehrte man zur Spielweise der Anfangsminuten zurück und fast mit dem Pausenpfiff gelangte Silvan Betschart der verdiente Ausgleich.

Unglückliche Schlussminuten

Angetrieben vom Ausgleichstreffers kehrten die Muotathaler motiviert auf das Spielfeld zurück und übernahmen auch zu Beginn der zweiten Hälfte das Zepter. Der FC Schattdorf seinerseits versuchte hinten dicht zu stehen und mit Kontern die Muotathaler Abwehr zu überwinden. Dies gelang jedoch kaum und so erhöhten die Gäste den Druck aufs Urner Tor. In der 53. Spielminute pfiff der Unparteische auf den Punkt und Marco Betschart brachte seine Farben mit einem satten Flachschuss vom Elferpunkt in Führung.
Nachfolgend flachte die Partie etwas ab, der FC Muotathal zog sich mehr und mehr in die eigene Platzhälfte zurück und unterband die Angriffsversche des FC Schattdorf gekonnt. In der 80. Spielminute jedoch nutzen die Gastgeber eine kurze Unkonzentriertheit der Gäste aus und Luca Mazzitelli erzielte den aus Muotathaler Sicht sehr unglücklichen Ausgleichstreffer.
Keines der beiden Teams konnte sich in den letzten Minuten den Siegestreffer erarbeiten und so endete dieses Spiel mit dem Stand von 2:2.

Telegramm:

FC Schattdorf - FC Muotathal 2:2 (1:1)

- Sportplatz Grüner Wald, Schattdorf
- 34 Zuschauer
- Tore: 16‘ Jonas Imhof, 45‘ Silvan Betschart, 53‘ Marco Betschart,  80‘ Luca Mazzitelli

FC Muotathal: Sven Gwerder, Remo Suter, Peter Barmettler, Ricco Gisler, Thomas Betschart, Adrian Nauer, Dario Marty, Marco Betschart, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Matthias Gwerder (Pascal Zwyssig, Christian Schaub, Ruben Gwerder)