5. Liga Meisterschaft, FC Flüelen - FC Muotathal 3:3 (2:1)

Um in der Schlussklassierung der Gruppe 4 doch noch einen vorderen Tabellenplatz zu ergattern, benötigten die Jungs von Silvan Betschart in Flüelen einen Sieg. Bei für diese Rückrunde ungewohnt warmen Temperaturen war man zu Beginn des Spiels jedoch etwas träge, konnte sich aber rechtzeitig aufraffen und "verlor" Punkte am Schluss ganz unglücklich.

von Toni Büchel

Der FC Muotathal hatte Mühe in diese Partie zu starten. Die heissen Umstände machten dem Zwei zu schaffen und so waren es die Einheimischen, welche das Zepter in die Hand nahmen. Mit schnellen Zuspielen in die Spitze versuchte der FC Flüelen sein Glück. Es dauerte keine Viertelstunde, da war man genau so auch erfolgreich und erwischte die Muotathaler Abwehr auf dem falschen Fuss. Simon Arnold verwertete die Vorlage zum 1:0. Und nur wenige Minuten später war es wieder diese Simon Arnold, welcher einen Abpraller vom Pfosten ausnutzen und zum 2:0 einnetzen konnte. Der FC Muotathal war bis dato nicht im Spiel angekommen und hinkte bereits einer 2-Tore Führung hinterher. Kurz vor der Pause wurden die nun vermehrt aufkommenden Bemühungen des FCM belohnt und Philipp Imhof verkürzte nach 1-minütiger Platzpräsenz zum Pausenstand von 2:1.

Starke Reaktion des FCM

Nach dem Pausentee war nun der FC Muotathal endlich spielbestimmend und drängte die Urner immer mehr in die eigene Hälfte. Während man im Mittelfeld jedoch überlegen war und deutlich mehr Ballbesitz aufweisen konnte, fehlte es dem FCM an Torgefahr und es konnten nur wenige wirklich zwingende Tormöglichkeiten erarbeitet werden. Der FC Flüelen versuchte es weiter mit schnellen Kontern, scheiterte aber an der sicher stehenden Defensivreihen der Muotathaler.

In der 71. Minute stürmte Innenverteidiger Peter Barmettler mit nach vorne und konnte eine perfekt ausgeführte Flanke von Adrian Nauer zum verdienten 2:2 verwerten. Und nun geriet der FC Flüelen nicht nur aufgrund der Wetterbedingungen ins Schwitzen. Den Sieg anstrebend stürmte der FCM weiter an und erarbeitete sich gegen Schluss der Partie einige Standartsituationen. Nach 83. Minuten stieg Peter Barmettler nach einer Ecke am höchsten und traf erneut per Kopf zum 2:3. Die 2-Tore Führung des FC Flüelen war verflogen und die Gastgeber schienen und sogar ohne Punkte ihre Season-End Party feiern zu müssen. Deshalb warfen sie nochmals alles nach vorne und wurden mit dem Schlusspfiff belohnt. Michael Arnold profitierte von einem kurzen Abstimmungsfehler beim letzten Eckball des Spiels und sorgte für ein Untentschieden in dieser umstrittenen Partie.

Telegramm:

FC Flüelen - FC Muotathal 3:3 (2:1)

- Sportplatz Allmend, Flüelen
- 100 Zuschauer
- Tore: 14' Simon Arnold, 21' Simon Arnold, 44' Philipp Imhof, 71' Peter Barmettler, 83' Peter Barmettler, 90+3' Michael Arnold

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Peter Barmettler, Toni Büchel, Arbin Arslani, Marco Schelbert, Thomas Betschart, Dario Marty, Adrian Nauer, Pascal Zwyssig, Ruben Gwerder (Marco Gwerder, Tobias Pfyl, Philipp Imhof, Silvan Betschart, Reto Betschart)