5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - ESC Erstfeld 1:1 (1:1)

Aller guten Dinge sind drei! Ganz nach diesem Sprichwort fand das Meisterschaftsspiel gegen den ESC Erstfeld erst im dritten Anlauf vollständig statt, mussten die vorgängigen zwei Male aufgrund der schlechten Witterung abgesagt oder abgebrochen werden.

von Toni Büchel

Im letzten Spiel dieser Saison wollte die zweite Mannschaft nochmals zeigen, das man durchaus zu mehr in der Lage fähig wäre als der aktuell 6. Tabellenplatz zu glauben schien. Doch wie bereits gegen Flüelen haderte es zu Spielbeginn. Die Jungs von Silvan Betschart, welcher sein letztes Spiel als Trainer der zweiten Mannschaft bestritt, fanden den Rhythmus gar nicht. Vielmals war man zu wenig konzentriert und verlor fast jeden zweiten Ball nach einem Kopfball. Die Erstfelder schienen zu diesem Zeitpunkt einen Gang höher geschaltet zu haben und profitierten von der Trägheit der Gastgeber.
Und so kam es wenig überraschend, dass die Gäste mit Kim Gisler nach 25 Spielminuten den Führungstreffer erzielten. Patrick Traxel leistete ausgezeichnete Vorarbeit, stürmte auf der rechten Seite nach vorne und lancierte seinen Stürmer mit einer perfekten Flanke in den vollen Lauf. Gisler nahm diese direkt ab und dreschte das Leder in die Maschen.

Nun schien der FCM endlich wach und kämpfte sich zurück in die Partie. Wie bereits gegen Flüelen zeigte man gute Moral und liess den Kopf nicht hängen. Jedoch blieben die zwingenden Chancen Mangelware. Zum Leiden der Spielattraktivität traten die Entscheidungen des Schiedsrichters immer mehr in den Mittelpunkt und die Mannschaften konzentrierten ihre Energie zunehmend auf die definitiv nicht spielentscheidenden Pfiffe als auf den effektiven Grund, warum alle da waren: Nämlich zur Freude am Sport "Fussball".

Zuschauer wurden nicht belohnt

Da nun fast jeder Entscheid des Unparteiischen von den Parteien angefochten und hinterfragt wurde, reagierte Philipp Imhof bei einem Einwurf am schnellsten, schnappte sich den Ball und warf diesen weit nach vorne. Dort lauerte bereits der eingewechselte Silvan Betschart und liess sich nicht 2x bitten. Gekonnt verwertete er zum Ausgleichstreffer.

Nach der Pause flachte die Partie zu Ungunsten der Zuschauer ab und wurde zu einem bis dato doch eher selten gesehenen typischem 5. Liga Gekicke. Beide Mannschaften gingen nicht mehr das letzte Risiko ein und das Spielgerät wurde abwechselnd von einer Defensive zur anderen mittels weiten Bällen gespielt. Und so plätscherten die Minuten hin, ohne weitere grosse Tormöglichkeiten. Die Partie endete schlussendlich mit einem 1:1 Unentschieden. Da die abgebrochene Partie bereits einen Spielstand von 2:2 aufwies, scheint dieses Resultat gerecht.

Unser Zwei schliesst die Saison somit auf dem 6. Tabellenplatz und verfehlte das Saisonziel klar. Nach dem Abstieg aus der vierten Liga waren die Erwartungen etwas höher gesteckt. Nichts desto trotz schaut man positiv auf die kommende Saison, konnten nun doch alle "Neuzugänge" beim Zwei ihre ersten 5. Liga Erfahrungen sammeln und gegenüber der Vorrunde war in der Rückrunde im Spiel des FCM eine klare Steigerung ersichtlich.

Zum Schluss sprechen wir ein grosses & herzliches Dankeschön an unseren Trainer Silvan Betschart, welcher uns auf die kommende Saison leider verlassen wird, um bei unserer ersten Mannschaft Fuss zu fassen. Wir wünschen Silvan alles Gute, viel Erfolg und möge die Macht mit ihm sein!

FCM2 - Die Macht, die alles nieder macht!

Telegramm:

FC Muotathal - ESC Erstfeld 1:1 (1:1)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal
- 18 Zuschauer
- Tore: 25' Kim Gisler, 39' Silvan Betschart

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Peter Barmettler, Toni Büchel, Arbin Arslani, Richard Janser, Thomas Betschart, Dario Marty, Adrian Nauer, Pascal Zwyssig, Reto Betschart (Marco Schelbert, Philipp Imhof, Silvan Betschart, Ruben Gwerder)