5. Liga Meisterschaft, FC Flüelen - FC Muotathal 5:3 (3:2)

Nach den unnötigen Niederlagen in der Meisterschaft und im Cup, wollten die Muotathaler im Urnerland wieder zum Siegen zurückkehren.

von Dario Marty

Der Start in die Partie war vielversprechend. Muotathal überzeugte mit starken Passkombinationen und erarbeitete sich so einige gute Torchancen. Nach einem abgewehrten Eckball in der 13. Minute setzte Marco Schelbert energisch nach und zog aus gut 20 Metern ab und erzielte die verdiente Führung für die Gäste. Muotathal war auch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, wurde aber in der 22. Minute eiskalt erwischt. Mit einem überraschenden Chip über die Abwehr wurde Andreas Wipfli perfekt lanciert und dieser erzielte wieder einmal mehr ein Tor gegen den FC Muotathal. Nur gerade fünf Minuten später gelang dem Zwei die erneute Führung durch Kevin Bürgler. Er verwandelte eine Flanke per Volley und erzielte somit sein erstes Tor für die zweite Mannschaft. Die Thaler waren fest entschlossen diesmal die Führung nicht mehr aus den Händen zu geben und spielten weiter nach vorne. Leider gelang das wieder einmal nicht. Andreas Wipfli lief in der 38. Minute nach einem missratenen Rückpass alleine auf das Tor von Nils Ziegler zu und traf zum eher glücklichen Ausgleich. Nur zwei Minuten später überlief er die Abwehr erneut und erielte sein drittes Tor an diesem Abend. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Nach der Pause warf Muotathal sein Konzept über den Haufen und versuchte es fast nur noch mit weiten Bällen, was eigentlich noch nie wirklich geklappt hat. Flüelen verteidigte souverän und übernahm immer mehr das Spieldiktat. In der 69. Minute erhöhten sie verdientermassen auf 4:2. Muotathal konnte zwar noch kurz vor Schluss durch Marco Schelbert auf 4:3 verkürzen, doch in der Nachspielzeit erzielte Flüelen den alles entscheidenden Treffer zum 5:3.

Das Zwei befindet sich im Moment in einer Krise. Nach den guten Auftritten in den ersten Spielen gab man nun schon zum vierten Mal in Folge ein Spiel unnötig aus der Hand. Es fehlt im Moment ein Erfolgserlebnis. Vielleicht schafft man ja die Wende am kommenden Donnerstag, wenn der Tabellenführer bei uns zu Gast ist. Unmöglich ist es nicht, da man auch in den letzten Spielen phasenweise sehr guten Fussball gezeigt hat. Jetzt braucht es nur einmal eine gute Leistung über 90. Minuten!!!

Telegramm:

FC Flüelen - FC Muotathal 5:3 (3:2)

- Sportplatz Allmend Flüelen
- 15 Zuschauer
- Tore: 13‘ Marco Schelbert, 22‘ Andreas Wipfli, 27‘ Kevin Bürgler, 38‘ Andreas Wipfli, 40‘ Andreas Wipfli, 69‘ Marcel Arnold, 83‘ Marco Schelbert, 92‘ Devin Rodriguez

FC Muotathal: Nils Ziegler, Josua Betschart, Toni Büchel, Ricco Gisler, Remo Suter, Marco Schelbert Töni, Marco Schelbert Subaru, Dario Marty, Adrian Nauer, Pascal Zwyssig, Kevin Bürgler (Christian Schaub, Ruben Gwerder, Peter Barmettler)