5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Küssnacht 6:2 (2:1)

Nach dem hart erkämpften Sieg im Cup gegen den FC Malters, starteten die Jungs von Peter Barmettler sehr zuversichtlich in die Meisterschaft. Man traf auf den FC Küssnacht gegen den man vor einem Jahr noch knapp verloren hatte.

Von Dario Marty

Die Gastgeber übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Geschehen. Mit herrlichem Kurzpassspiel brachten sie die gegnerische Hintermannschaft regelmässig in Schwierigkeiten. So war es nicht überraschend das Marcel Betschart bereits nach 13. Minuten die Führung erzielen konnte. Er vernaschte den letzten Verteidiger und hämmerte den Ball mit links in den Winkel. Nur gerade zwei Minuten später legte er gleich nach. Diesmal traf er aus 20 Metern per Freistoss mit einem satten Schuss oben rechts. In der Folge schalteten die Muotathaler einen Gang zurück und liessen die Gäste somit ins Spiel kommen. So kam es das Küssnacht in der 21.Minute nach einem Eckball auf 2:1 verkürzen konnte. Bis zur Pause blieb es auch bei diesem, an den Spielanteilen gemessenen, knappen Resultat.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Muotathal kombinierte munter weiter aber brauchte schliesslich bis zur 57. Minute, bis Marcel Betschart nach einem Eckball auf 3:1 erhöhen konnte. Das war sein drittes Tor an diesem Abend. Wenn er so weiter trifft wäre er vielleicht auch ein Thema für die 1.Mannschaft. Nach dem scheinbar erlösenden 3:1 hatten die Gäste aus Küssnacht wieder die Chance zu verkürzen, doch der fasst schon erfrohrene Nils Ziegler im Tor der Muotathaler kratzte einen Eigentorversuch eines Verteidigers von der Linie. Gleich im Gegenzug starteten die Taler einen Konterangriff, den Philipp Imhof zum alles entscheidenden 4:1 verwerten konnte. Nun war die Gegenwehr von Küssnacht gebrochen und so kam es das Philipp Imhof nur zwei Minuten später erneut traf. Er spekulierte nach einer Flanke richtig und konnte mit seinen unendlich langen Beinen dem Torhüter den Ball von den Händen spitzeln. In der Folge flachte das Spiel ab da fleissig gewechselt wurde. So dauerte es bis zur 81. Minute bis die Zuschauer wieder etwas zu bejubeln hatten. Ruben Gwerder fasste sich ein Herz und umdribbelte zu erst die gesamte gegnerische und danach auch noch die eigene Mannschaft und schloss schliesslich mit einem gekonnten Distanzschuss aus gut und gerne fünf Metern unten rechts ab. Zum Schluss trafen auch noch die Küssnachter ein zweites Mal an diesem Abend und so konnten alle zufrieden nach Hause gehen.

Ein super Start war das aber schon am nächsten Wochenende trifft man auf den FC Schattdorf, welcher letzte Saison locker aufgestiegen wären, wenn nicht die Saison abgebrochen worden wäre. Mal schauen ob das Zwei dann wieder überzeugen kann.

Telegramm:

FC Muotathal - FC Küssnacht 6:2 (2:1)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal
- 50 Zuschauer
- Tore: 13`Marcel Betschart, 15`Marcel Betschart, 21`Fitor Hetemi, 57`Marcel Betschart, 59`Philipp Imhof, 61`Philipp Imhof, 81`Ruben Gwerder, 87`Fitor Hetemi

FC Muotathal: Nils Ziegler, Josua Betschart, Toni Büchel, Thomas Betschart, Remo Suter, Adrian Nauer, John Föhn, Dario Marty, Marco Schelbert, Marcel Betschart, Reto Betschart (Christian Schaub, Philipp Imhof, Rubens Fernandez Gwerder, Peter Barmettler)