Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Altdorf - FC Muotathal, 4:2

Es musste keine Viertelstunde verstreichen, war die bekannte Muotathal-Urner-Derbyhärte zu spüren. Mit einem Doppelschlag in der 25. Minute stellt Altdorf einen Zweitore-Vorsprung her, den die Muotathaler trotz zwei Anschlusstreffern nicht mehr einholen können.

Von Philipp Imhof

In der warmen Frühlingssonne starteten beide Mannschaften heissblütig. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass diese Partie viel Härte und kochende Gemüter bringen wird. In der ersten Viertelstunde musste der offensiv auftretende Schuler auf dem rechten Flügel viele Tritte und Bodychecks einstecken.

Die erste Szene mit Torgefahr war aber erst nach 16 Minuten zu sehen, als Simon Betschart einen Freistoss von 25 m flach um die Mauer herumzirkelt und Torwart Bernasconi zu einem Hechtsprung zwingt. Den abgewehrten Ball konnte Stefan Schelbert aber nicht mehr erlaufen und zu einem weiteren Abschluss ansetzen.

Zwei Minuten später genau das gleiche Bild auf der anderen Seite. Di Secli testet Roland Gwerder, welcher den stark getretenen Ball mit einer Glanzparade über die Latte abwehrt.

Nach 22 Minuten musste Dario Gwerder verletzungsbedingt vom Feld und wurde von René Schelbert ersetzt. Der Eingewechselte touchierte bei einem Eckstoss den Gegenspieler unglücklich, so dass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Lustenberger mit Flachschuss nach rechts.

Muotathal nun etwas aus dem Konzept verliert beim Anspiel den Ball und aus einem Konter kann Altdorf gleich auf 2:0 erhöhen.

Nur drei Minuten danach rettete der Pfosten den desorientierten FC Muotathal vor dem dritten Treffer.

Die harte Spielweise Altdorfs sorgte für viel Mühe und kochende Gemüter auf der Muotathaler Seite. Nach 35 Minuten bekam Joel Betschart einen Schlag in einem Zweikampf und musste verletzt vom Platz.

Muotathal brauchte ein paar Minuten um sich neu zu formen und brachte sich mit dem Anschlusstreffer von Fabian Schuler wieder ins Spiel. Er verlängerte den Freistoss von Simon Betschart per Kopf(44.).

Aber der FC Altdorf stellte im Handumdrehen den Zweitore-Vorsprung wieder her.

Trotz fehlenden Kernspielern zeigt Muotathal eine Leistung auf Augenhöhe

Die zweite Halbzeit nahmen die Gäste sehr konzentriert in Angriff. Mehrere Male können die Muotathaler Offensiven im Strafraum für gefährliche Szenen sorgen, aber der Anschlusstreffer blieb vorerst aus. Einen Foulpenalty kann Simon Betschart nicht verwerten, aber nur 4 Zeigerumdrehungen später versenkt Betschart einen Freistoss aus über 35 Metern und macht das Malheur wieder gut.

In der Folge bildet sich Muotathal zum resistenten Gegner für Altdorf und kann trotz zwei fehlenden Kernspielern dem Gastgeber sein Spiel aufzwingen und eine ebenbürtige Leistung zeigen.

Jedoch schwächelt Muotathal mehrmals bei der Abwehr von flachen Bällen im eigenen Strafraum.

In den letzten 10 Minuten dreht der FC Altdorf nochmals auf und sorgt mit vielen Schüssen für viel Druck auf Muotathals Hintermänner. Aus einem unglücklichen Abwehrversuch per Kopf kann Mavembo profitieren und den chancenlosen Gwerder im Tor überwinden.

Bis zum Schluss pariert Roland Gwerder 4 weitere Versuche souverän. Ein hektisches Hin und Her rundete die mittlerweile emotional abgekühlte Partie ohne weitere Tormöglichkeiten ab.

FC Altdorf - FC Muotathal 4:2 (3:1)

Schützenmatte.

– 380 Zuschauer.

– SR Eichmann.

- Tore: 24. Lustenberger 1:0 (Foulpenalty). 25. Mavembo 2:0. 44. Schuler 2:1. 45. Di Secli 3:1. 53. Simon Betschart 3:2. 81. Mavembo 4:2.

- FC Altdorf: Bernasconi, Hürlimann, Philipp Zurfluh, Di Secli (46. Gnos), Markus Zurfluh, Petrucelli, Mavembo, Lustenberger (87. Schillig), Scheiber (76. Bär), Metaj, Asaro.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler, Fabio Heinzer, Simon Betschart, Sven Gwerder; Joel Betschart (39. Marcel Betschart), Stefan Schelbert, Erwin Gwerder (76. Kilian Heinzer), Schuler; Dario Gwerder (22. René Schelbert), Silvan Schelbert.

– Bemerkungen: Pfostenschuss FC Altdorf (28.), Penalty für FC Muotathal (50.)