4. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Ägeri 2:3 (1:2)

Auch im dritten Rückrundenspiel der Abstiegsrunde konnte unsere zweite Mannschaft keinen Punkt ergattern und findet sich nun an zweitletzter Stelle mit null Punkten wieder. Im Nachtragsspiel gegen den FC Ägeri hatte man noch eine Rechnung offen aus der Vorrunde, in welcher die Aufstiegsrunde hätte besiegelt werden können. Doch auch beim zweiten Aufeinandertreffen hat man den Kürzeren gezogen.

Von Toni Büchel

Der FC Ägeri startete energisch in die Partie und kam in den ersten Minuten bereits sehr gefährlich vors Tor via Eckball. Die kopfballstarken Spieler waren der Muotathaler Abwehr stark überlegen und kamen relativ problemlos zum Abschluss. Und so traf Innenverteidiger Marko Bekcic in der 11. Spielminute beim zweiten Eckball per Kopf zum 0:1 für seine Farben.

Dieser Treffer schien typisch für die Rückrunde der Thaler, denn in jedem Spiel ging man früh in Rückstand (Hünenberg 8‘ und Schattdorf 21‘). Somit rannte man wieder einem Rückstand hinterher, welchen es zu benötigen scheint, damit das Zwei auf seine Touren kommt. Im Anschluss konnte der Druck aufs Tor der Zuger erhöht werden und Andy Schelbert erlöste das Zwei in der 23. Minute durch den Abschluss einer eher selten gesehener Passkombination.

Der FC Ägeri trat in dieser Phase des Spiels eher defensiv auf und lancierte die schnellen Aussenspieler via hoher Bälle in die Ecken. Kurz vor der Pause erkämpfte sich Bruhin den Ball im Laufduell und konnte seinen Teamkollegen Meier in den Rücken der Abwehr in Szene setzen. Dieser schob zum 1:2 ein.

Auch in der zweiten Hälfte bedarf es einer Weile, bis die Gastgeber ihren Trott fanden. In einer Druckphase des FC Muotathal aber konterten die Gäste und Fabian Elsener erhöhte das Score auf 1:3, jedoch aus abseitsverdächtiger Position. Dies war ein herber Rückschlag für die Muotathaler. Erst in der Schlussphase der Partie wurde wieder richtig Fussball gespielt und konnte man das Geschehen vor das Tor des FCA verlagern. Stefan Schelbert – vom Innenverteidiger zum Stürmer – tankte sich durch die Reihen der Gäste und legte quer auf Armend Nuza, welcher via Oberschenkel auf 2:3 verkürzte. Nun wurde es nochmals hektisch. Keine fünf Minuten später erschallte die Pfeife des Unparteiischen und er zeigte auf den Punkt. Elfmeter für den FC Muotathal. Zum Entsetzen aller wurde dieser aber vom Keeper des FCA gehalten. Die direkt rote Karte gegen Da Costa in der 88. Minute war dann aber nicht mehr spielentscheidend und so verlor das Zwei zum dritten Mal in Folge eher unglücklich und mit nur einem Treffer Unterschied eine weitere wichtige Partie im Kampf gegen die Cup-Qualifikation.

Telegramm:

FC Muotathal - FC Ägeri 2:3 (1:2)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal

- 89 Zuschauer

- Tore: 11' Marko Bekcic, 23' Andy Schelbert, 39' Michele Meier, 58' Fabian Elsener, 81' Armend Nuza

FC Muotathal: Marco Suter, Remo Suter, Stefan Schelbert, Toni Büchel, Ricco Gisler, Tobias Pfyl, Dario Marty, Michael Suter, Marco Schelbert, Andy Schelbert, Silvan Betschart (Armend Nuza, Kilian Gwerder, Thomas Suter)