3. Liga Meisterschaft: SC Menzingen - FC Muotathal 3:1 (3:1)

Den verschlafenen Start mit den drei Toren Rückstand konnten die Muotathaler nicht mehr wettmachen. Zwar folgte schnell das 3:1, doch für mehr reichte es nicht mehr.

• Von Philipp Imhof

3 Tore Rückstand nach 27 Minuten

Schon nach 10 Sekunden wir die noch passive Muotathaler Verteidigung von Stoisacljevic im Strafraum überrascht. Nach nur drei Minuten gingen die Gastgeber durch ein Tor von Imboden in Führung. Auch in der Folge war die Muotathaler Defensive psychisch abwesend. Es wurde zögerlich reagiert. Nach einem Zweikampf im Strafraum der Gäste darf Stoisacljevic zum Elfmeter antreten und verwertet diesen zur 2:0 Führung der Zuger.

Muotathal wird vom Sturmduo Stoisacljevic/Imboden derb in die Mangel genommen. Die beiden Offensiven verlängern sich die weiten Bälle wunderbar, dies sehr zum Ärger der Muotathaler Defensive. In der 27. Minute gingen die Gäste gar mit 3:0 in Führung. Ein Freistoss von knapp 30 Metern prallt von der Latte zurück und einzig Stoisacljevic ist bereit um mit dem Abpraller etwas zu machen.

Muotathal konnte aber nach nur einer Minute mit dem Tor von Kilian Heinzer auf 3:1 verkürzen. Zwingende Torchancen seitens der Gäste blieben aber in der Folge aus.

Kurz vor der Pause wurde Joel Betschart im Strafraum unsanft zu Boden gebracht. Ein Penaltypfiff blieb jedoch aus. Bei der daraus folgenden Ecke resultierte aber nichts. Es waren zu viele hohe und gleichzeitig unpräzise Bälle zu sehen von Muotathals Seite, was dem Spielaufbau nicht wirklich zugute kam. Auch waren bereits in der ersten Halbzeit sehr viele Fouls von beiden Seiten zu sehen.

Vergebliche Bemühungen

Nach der Pause wurde die Partie ziemlich ungemütlich. Der Unparteiische musste viele Freistösse pfeifen. Menzingen hätte in der 55. Minute einen weiteren Treffer erzielen können. Ein herrenloser Ball im Muotathaler Strafraum wurde zur Torchance. Der Abschluss von Bosshart verfehlte jedoch das Ziel. Die Gäste, nun aktiver und psychisch präsenter als in der ersten Halbzeit, kamen nun vermehrt zur aussichtsreichen Szenen, jedoch blieben klare Torchancen weiterhin Mangelware.

Nach einer guten Stunde kam Dario Gwerder nach einer Verletzungspause wieder einmal zum Einsatz. Muotathal drückte nun auf den Ausgleichstreffer, blieb jedoch unbelohnt. Die vorzeitige Entscheidung bei einem Konter von Menzingen konnte Marty ohne Probleme verhindern (80.)

Bis zum Schluss drückten die Gäste weiter nach vorne, aber man scheiterte primär am letzten Pass vor dem Tor. So blieb Muotathal nichts anderes übrig, als ohne Punktegewinn die Heimreise anzutreten.

TELEGRAMM

SC Menzingen - FC Muotathal 3:1 (3:1)

Chrüzegg. – 120 Zuschauer. – SR Krasniqi.

– Tore: 3. Imboden 1:0 13. Stoisacljevic 2:0 (Foulpenalty) 27. Stoisacljevic 3:0. 28. Kilian Heinzer 3:1

- Menzingen: Mollo, Capol, Schöpfer, Müller, Imboden, Stoisacljevic, Limacher, Staub, Hürlimann, Bosshart, Nussbaumer. (Osterwalder, Halter, Bucher, Melina, Von Holzen, Barmet)

– Muotathal: Marty; Sergio Gwerder (84. Sven Gwerder), René Schelbert, Andy Schelbert, Schuler; Marcel Gwerder, Simon Betschart, Suter, Stefan Schelbert; Heinzer (78. Panxhaj), Joel Betschart (65. Dario Gwerder).

– Bemerkungen: -