Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action2.jpg'

3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – FC Ibach II, 4:3

Nach einer 3:1 Pausenführung lässt Muotathal die Gäste in der 90. Minute ausgleichen, behält aber mit einem Treffer in der Nachspielzeit die drei Punkte im Muotathal.

Von Philipp Imhof

Lange liess das Muotaderby nicht auf den ersten Treffer warten. Nach nur 3 Zeigerumdrehungen konnte sich Ibachs Viola auf der rechten Seite lösen und legte für Ruppen quer in den Strafraum auf. Dass die Spieler in Derbystimmung waren, zeigte sich auch an der ersten gelben Karte für die Gäste nach 83 Sekunden.

Die Antwort der Platzherren kam weitere 3 Minuten später mit einer Direktabnahme durch Marcel Gwerder, der das Rund unhaltbar in die Maschen preschte.

Es folgten 20 eher ruhige Minuten in denen Ibach zwar den Ball etwas mehr in den eigenen Reihen hielt, aber zwingende Torchancen gab es auf beiden Seiten keine zu sehen. Erst nach einer knappen halben Stunde sahen die 300 Zuschauer den Ball gemächlich über die Torlinie auf der Seite der Gäste rollen, nachdem Kilian Heinzer bei einem schnell ausgeführten Freistoss den Ball unter dem aufspringenden Torhüter hindurch spitzelte. In der Folge vergab Muotathal mehrere gute Möglichkeiten: Fabio Heinzer köpfte einen Freistoss von rechts knapp über den Querbalken und Dario Gwerder versuchte ebenfalls per Kopf eine weite Flanke zu versenken.

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöht der FC Muotathal durch einen Treffer von Joel Betschart, welcher im 5 Meterraum goldrichtig bereitstand, um Dario Gwerders Vorlage zu verwerten. Aber die Leistung der Gäste ist nicht zu schmälern. Sie warteten mit zwei Aluminiumtreffern auf.

Auf Messers Schneide

Am aktiven Einsatz der Gäste war einfach auszumachen, welche Mannschaft in der zweiten Halbzeit aufzuholen hat. Muotathal konzentrierte sich völlig auf die Defensive und wartete mit vereinzelten Nadelstichen auf Möglichkeiten, Ibach stellte mit viel Ballbesitz und einiges an Torgefahr die offensiv aktivere Mannschaft dar.

Nachdem Ibach eine Viertelstunde vor Schluss auf 3:2 verkürzte, wurde das Auftreten von Muotathal etwas nervöser. Es gelang dem Heimteam die Führung bis zur letzten Minute zu verteidigen, aber just in dieser versenkte Ulrich seinen Freistoss aus 28 Metern souverän zum 3:3.

Während die Zuschauer schon langsam das Unentschieden zu akzeptieren begannen, warfen die Muotathaler Spieler nochmals alles nach vorne und holten einen Eckstoss heraus, welchen Joel Betschart in der 93. Minute mit einem bilderbuchmässigen Kopfball über alle Spieler hinweg in den Kasten lenkte.

FC Muotathal - FC Ibach II 4:3 (3:1)

Widmen.

– 300 Zuschauer.

– SR Zanini.

- Tore: 3. Ruppen 0:1. 6. Marcel Gwerder 1:1. 27. Kilian Heinzer 2:1. 43. Joel Betschart 3:1. 74. Viola 3:2. 90. Ulrich 3:3. 93. Joel Betschart 4:3.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler, Fabio Heinzer (46. Sergio Gwerder), Buob, Schuler; Marcel Gwerder, Simon Betschart, Dario Gwerder (70. René Schelbert), Suter, Joel Betschart; Joel Betschart, Kilian Heinzer (87. Sven Gwerder).

- FC Ibach: Mariano, Deck, Kraus, Michael Linggi, Viola, Hiob, Schlegel (60. Panxhaj), Ulrich, Ruppen, Hürlimann, Daniel Linggi (72. Stöckli)

–- Bemerkungen: 41. Pfostentreffer Ibach, 44. Lattentreffer Ibach.