3. Liga: FC Muotathal – SC Schwyz 3:3 (3:1)

Von Gerold Suter

Trotz Zwei Tore Führung zur Pause gelang es dem Heimteam nicht, die drei Punkte im Muotathal zu behalten. Schwyz machte in der zweiten Hälfte mehr fürs Spiel und glich zehn Minuten vor Spielende aus.

Doppelschlag vor der Pause

Für die erste Offensivaktion war das Heimteam zuständig. Der Abschluss war jedoch ein sichere Beute des Schwyzer Schlussmanns. Die erste richtig gefährliche Aktion hatten die Gäste zu verzeichnen; nach einem Eckball landetet der Ball an der Latte. In der 10. Minute konnte Schwyz erneut einen Eckball treten. Ramon Betschart wurde von der Muotathaler Hintermannschaft vergessen und konnte unbedrängt zu Führung einköpfen. Zwei Minuten später erkämpften sich die Platzherren nach einem Eckball einen verloren geglaubten Ball zurück. Schlussendlich lenkte Horat den Ball entscheidend zum 1:1 Ausgleich ab. Die nächsten Chancen erarbeitete sich der SC Schwyz. Conceicao und Simon Betschart scheiterten jedoch am gut reagierenden Andreas Betschart. Beide Teams traten engagiert auf, wobei Schwyz etwas präziser spielte. So konnten die Gäste den Ball vielfach in der Platzhälfte der Muotathaler halten, kamen jedoch kaum zu gefährlichen Aktionen. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Muotathaler mit Gegenstössen gefährlicher. Erst scheiterte Horat, kurze Zeit später schoss Marcel Betschart seine Farben mit einem satten und präzisen Schuss in Führung. Fünf Minuten vor der Pause kam es für die Heimmannschaft noch besser, nach einem Steilpass erhöhte Horat auf 3:1.

Schwyz erzwingt Ausgleich

Nach der Pause lebte das Spiel mehr vom Kampf als von spielerischen Glanzpunkten. Schwyz war bemüht, gefährlich wurde es jedoch selten. In der 65. Minute landete der Ball im Strafraum unglücklich an der Hand eines Muotathalers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Zejnulai sicher zum Anschlusstreffer. In der Folge war Schwyz spielbestimmend, das Heimteam schaffte es jedoch die Angriffe von der Gefahrenzone fernzuhalten. Muotathal gelang es in der zweiten Halbzeit zu wenig den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die vereinzelten Entlastungsangriffe brachten neben Eckbällen nichts zählbares ein. Zehn Minuten vor Schluss nahmen die Schwyzer das Glück des Tüchtigen in Anspruch. Eine Flanke wurde von einem Muotathaler Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt. Kurz nach dem Ausgleich hatte Schär den Führungstreffer auf dem Fuss, er wurde jedoch erfolgreich am Abschluss gehindert. Keines der Teams gab sich mit dem Unentschieden zufrieden und so wurde in den Schlussminuten mehr mit der Brechstange als mit spielerischen Mitteln der Sieg gesucht. Da diese Bemühungen nicht fruchteten, blieb es beim gerechten Unentschieden.

FC Muotathal – SC Schwyz 3:3 (3:1)

Widmen: 240 Zuschauer. SR: Aliji. – Tore: 10. Ramon Betschart 0:1. 12. Horat 1:1. 38. Marcel Betschart 2:1. 40. Horat 3:1. 65. Zejnulai 3:2 (Elfmeter). 82. Eigentor Muotathal 3:3. – FC Muotathal: Andreas Betschart; Adrian Betschart, Thomas Betschart, Panxhaj; Hediger, Nick Bürgler, Marcel Betschart, Annen; Dominik Schelbert; Schuler, Horat. (46. Armin Bürgler, 67. Silvan Schelbert, 75. Andy Schelbert, 78. Silvan Betschart, 83. Zekaj, 90. Marco Gwerder). – SC Schwyz: Dudle; Ramon Betschart, Gisler, Von Euw; Kistler, Siegwart, Zejnulai, Suter, Ulrich, Simon Betschart, Regja.. (Stalder, Holdener, ).