1. Liga: SC Goldau II – FC Muotathal 2:3 (1:0)

dabu. In einer nervenaufreibenden Partie konnte der FC Muotathal die zweite Mannschaft des SC Goldau bezwingen.

Es war ein Spiel von zwei unterschiedlichen Hälften. Und die erste gehörte klar den Reserven des SC Goldau, darüber war man nach Spielschluss auf beiden Seiten gleicher Meinung. Mit aggressivem Pressing und präzisem Passspiel konnte die Heimmannschaft ein ums andere Mal die Muotathaler in Bedrängnis bringen. Dementsprechend ging man auch früh in Führung. Memetis erzielte mit einem flachen Abschluss vom rechten Strafraumrand in der siebten Minute das 1:0.

Das Heimteam verpasste es im Anschluss ihre Führung auszubauen. Die beste Chance bot sich Lafferma, welcher aber aus optimaler Abschlussposition scheiterte. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der FCM immer besser in die Partie und deutete bereits vereinzelt seine Gradlinigkeit an, welche in der zweiten Halbzeit den Sieg einbrachte.

Abgebrühte Gäste

Gleich nach dem Wiederanpfiff kam es zu einem Paukenschlag, ein Muotathaler wurde nur eine Minute nach Wiederbeginn im Strafraum von den Beinen geholt. Beim fälligen Elfmeter liess sich Nick Bürgler nicht zweimal bitten und er markierte in der 47. Minute den Ausgleich. Im Anschluss gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Die Gäste wirkten in ihren Aktionen klarer und torgefährlicher aber es war das Heimteam, welches in der 64. Minute erneut in Führung gehen konnte. Ein abgefälschter Freistoss von Shlirim Zeka fand den Weg ins Tor. Und kurz nach dem 2:1 hätten die Goldauer beinahe nachgelegt, Pajic traf aber nur das Aussennetz nachdem er den FCM-Keeper bereits umkurvt hatte.

Die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten zielstrebiger aus. Bei einem Freistoss in der 68. Minute konnten sie die Goldauer Defensive übertölpeln. Adrian Betschart kam auf rechts frei an den Ball, legte per Direktabnahme in die Mitte und fand dort den gebürtigen Goldauer Ivo Horat, welcher mit einem Volley aus der Drehung ein Traumtor und den Ausgleich erzielte. Und Horat doppelte sieben Minuten später gegen seine ehemaligen Teamkollegen gleich nach. Nach einem Ballverlust der Goldauer im Aufbauspiel stand er alleine vor dem Tor und verwandelte eiskalt zur erstmaligen Führung der Muotathaler. Im Anschluss rannten die Goldauer nochmals an, um den Ausgleich zu erzielen. Die Defensive der Gäste hielt stand und so konnten die Muotathaler Spieler sowie ihre zahlreich angereisten Fans den Derby-Sieg bejubeln. Für den kommenden Abstiegskampf können beide Teams etwas von diesem Spiel mitnehmen. Während die Goldauer auf ihrer Leistung in der ersten Hälfte aufbauen dürfen, konnten die Muotathaler durch das zweimalige Aufholen eines Rückstands viel Selbstvertrauen und Moral tanken.

Fussball, 3. Liga: SC Goldau II – FC Muotathal 2:3 (1:0)

«Schul- und Sportanlage Oberarth, - Kunststoffrasen (SUSO)», Oberarth –, 120 Zuschauer, – Tore: 7. Memeti 1:0, 47. Bürgler 1:1, 64. Zeka 2:1, 68. Horat, 75. Horat 2:3 – SC Goldau: D. Bürgi; C. Zweifel, T. Spichtig, L. Krasniqi (C), T. Zumbühl; S. Zeka, M. Yuka, S. Lafferma; N. Walker, R. Annen (T. Ulli, E. Junikaj, B. Yilmaz, M. Pajic, K. Simoni) – FC Muotathal: Andreas Betschart; Adrian Betschart, F. Hediger; Petrit Panxhaj; Marco Betschart, Andrin Bürgler, Sergio Gwerder, P. Heinzer, N. Bürgler; Silvan Schelbert; Ivo Horat (A. Zekaj, F. Annen, Marcel Betschart, Armin Bürgler, Marco Gwerder – Verwarnungen: Nick Bürgler, Marco Betschart, Kevin Gwerder (Trainer)