5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - Weggiser SC 6:1 (4:0)

Im letzten Spiel der Hinrunde war der Weggiser SC zu Gast. Ein Gegner der sehr verschiedene Resultate erzielt hat. Entweder gewannen sie hoch oder verloren gegen Gegner die sie eigentlich hätten schlagen müssen. Muotathal hoffte also auf einen schwachen Abend des Tabellendritten.

Von Dario Marty

Muotathal das in den letzten drei Spielen ohne Torerfolg blieb, legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Minute war es Kevin Bürgler, der mit einem strammen Schuss aus 20 Metern sein Team in Führung brachte. Nur ein paar Minuten später legte Silvan Schelbert gleich nach und traf zum eher überraschenden 2:0 für die Gastgeber. Bei diesem kalten Wetter und dem nassen Rasen war das genau das richtige, denn die Weggiser verloren sogleich die Freude am Fussball spielen. Als dann auch noch Philipp Imhof das 3:0 erzielte war der Willen der Gäste gebrochen. Das Tor von Imhof war eines das nur er so erzielen kann. Mit seinem unbändigen Willen setzte er sich gegen fünf gegnerische Spieler durch und als sie alle am Boden lagen, zog er aus gut 16 Metern ab und haute das Ding in die Maschen!!! Kurz vor der Pause war es dann wieder Silvan Schelbert der sich als Torschütze feiern lassen konnte. Er überlief die gegnerische Abwehr, umkurvte den Torhüter und traf ins leere Tor zum 4:0 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Muotathal kombinierte munter weiter und Weggis versuchte mit einigen Kontern ein Tor zu erzielen. In der 62. Minute erzielte Marco Schelbert wohl den schönsten Treffer des Abends. Er vollendete einen Angriff über vier-fünf Stationen gekonnt per Volley. In der Folge war das Zwei nur noch bemüht den Ball für Pascal Zwyssig so aufzulegen, das auch er seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. Nach etwas mehr als fünf 100 prozentigen Torchancen gelang ihm dann doch noch der erlösende Treffer zum 6:0. Pascal Zwyssig hat jetzt leider einen Treffer mehr erzielt als der Berichtschreiber. Ach ja auch Weggis hatte noch kurz vor Schluss den Ehrentreffer zum 6:1 Endstand erzielt.

Das Zwei kann somit die Hinrunde doch noch einigermassen positiv abschliessen. Nun geht es aber in die wohlverdiente Winterpause bevor man dann im Frühling wieder angreifen kann.

Telegramm:

FC Muotathal - Weggiser SC 6:1 (4:0)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal
- 22 Zuschauer
- Tore: 3` Kevin Bürgler, 5`Silvan Schelbert, 24`Philipp Imhof, 39`Silvan Schelbert, 62`Marco Schelbert, 65`Pascal Zwyssig, 87`Markus Lottenbach

FC Muotathal: Sven Gwerder, Josua Betschart, Toni Büchel, Peter Barmettler, Adrian Nauer, Philipp Imhof, Christian Schaub, Dario Marty, Marco Schelbert, Silvan Schelbert, Kevin Bürgler (Marco Schelbert, Pascal Zwyssig, Rubens Armando Gwerder, Thomas Betschart)