3. Liga Meisterschaft: Engelberger SC - FC Muotathal 1, 3:0  (1:0)

Das Fanionteam des FC Muotathal kam in diesem Donnerstagabendspiel sicher voll motiviert nach Engelberg. Dort mussten sie sich aber etwas zu hoch mit 3:0 Toren geschlagen geben.

Andrin Bürgler zeigte vollen Einsatz. (Archivbild Andy Scherrer)

Im letzten Spiel gegen Goldau 2 hatten die Muotathaler eine ausgezeichnete Chancenauswertung aufzuweisen. Diesmal war es genau umgekehrt und die Engelberger machten ihre Tore.

Das ganze Spiel wurde auf einer sehr hohen Pace ausgetragen, das heisst, beide Mannschaften gingen einen hohen Rhythmus und spielten sehr schnell.

Erste Grosschance in der ersten Minute

Gleich in der ersten Minute zeigten die Engelberger, dass sie hier gewinnen wollten. Einer ihrer sehr schnellen Stürmer konnte von der Muotathaler Abwehr nicht gehalten werden und zog allein auf den Torhüter, Sven Gwerder,  los. Verteidiger Petrit Panxhaj konnte schliesslich in extemis auf der Linie retten. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und es ergaben sich Chancen hüben wie drüben.

In 28. Minute 1:0 für Engelberg

Die Muotathaler Abwehr fabrizierte schliesslich in der 28. Spielminute einen krassen Abwehrfehler, dies nutzten die Engelberger aus und Stefan Christen erzielte das 1:0 Pausenresultat für seine Farben.

Nach der Pause spielten beide Equipen wieder auf Augenhöhe, beide waren zum Teil gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse. Das 2:0 konnten nun aber wieder die Engelberger durch Sven Imboden erzielen.

Penalty für Muotathal in der 72. Minute

Die Muotathaler stecken jetzt aber nicht auf und machten ihrerseits auch Druck auf das gegnerische Tor. Dominik Schelbert dribbelte im Strafraum gekonnt und konnte nur mittels Foul gestopt werden. Sergio Gwerder verschoss schliesslich diese Chance zum Anschlusstreffer. Dieser Penalty war aber gut geschossen, der Goalie der Engelberger reagierte schnell und erahnte die richtige Ecke.

Kopfballtor für Engelberg in der letzten Minute

In der Schlussphase gaben die Muotathaler immer noch nicht auf. Und das ist sicher ein gutes Zeichen für den Teamspirit. Nach einem Eckball in der 92. Minute erzielte aber Nikola Stevanovic mit einem perfekten Kopfball das 3:0 für Engelberg.

Engelberger SC - FC Muotathal 1  3:0 (1:0)

Fussballplatz Wyden Engelberg , 102 Zuschauer, SR: Demir Pelül, Tore: 28. Stefan Christen (1:0), 70. Sven Imboden (2:0), 92. Nikola Stevanovic (3:0). FC Muotathal: Gwerder Sven (Goalie) (40. Betschart Andreas), Zekaj Albanit (56. Betschart Thomas), Suter Maurice, Panxhaj Petrit, Gwerder Marco (63. Hediger Fabian), Hediger Fabian (45. Annen Fabian), Gwerder Sergio, Bürgler Andrin, Schelbert Dominik, Horat Ivo, Schelbert Silvan ( 59. Schmidig Levin). Engelberger SC: Zumbühl John, Imboden Lars, Schleiss Marcel, Ettlin Primus, Sonderer Brian, Christen Tim, Christen Stefan, Brimelow Jonas, Portmann Christopher, Parodi Pietro, Duraku Mustaf (Braschler Raphael, Britschgi Gianluca, Schleiss Thomas, Imboden Sven, Kaufmann Manuel, Stefanovic Nikola).