5. Liga Cup 1/8 Final, FC Rotkreuz - FC Muotathal 8:1 (2:1)

Nach den beiden überzeugenden Cupspielen mit der Torbilanz 10:0, erhoffte sich das Zwei erstmals in ihrer Cupgeschichte den Einzug ins 1/4 Finale. Leider wurde man von Rotkreuz auseinander genommen.

von Dario Marty / Nils Ziegler

Verstärkt mit einigen B Junioren reisten die Taler nach Rotkreuz um Geschichte zu schreiben. Das es nicht leicht wird war allen bewusst, da Rotkreuz in der Meisterschaft auf Platz 1 stehen ohne ein Gegentor erhalten zu haben.

Die Muotathaler legten von Beginn an eine hohe Laufbereitschaft an den Tag und konnten so den Gegner einigermassen vom eigenen Tor fern halten. Leider schubste unser Torhüter einen Stürmer nach einer Ecke unsanft zu Boden. Den folgenden Elfmeter verwandelte Artan Dauti souverän zur Führung. Muotathal kämpfte aber fleissig weiter und erhielt in der 21. Minute ebenfalls einen Elfmeter, den Pascal Zwylicht eiskalt versenkte. Nun spürte man das Rotkreuz mit sich haderte und Muotathal immer besser ins Spiel kam. Leider packte Jasin Rexhepi kurz vor Pause einen Sonntagsschuss aus und erzielte aus ca 25 Meter die erneute Führung. Ein Sonntagsschuss am Mittwoch das gibt es doch gar nicht.

Auseinander genommen in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause hielten die Gäste ganze sechs Minuten dicht bis dann das Schützenfest los ging. Fast im Minutentackt gab es entweder ein Tor für Rotkreuz oder einen verletzten für Muotathal. Man merkte es dem zwei an das Reto Betschart fehlte, weil er seinen Lastwagen noch Tanken und Waschen musste. Mehr schreibe ich jetzt nicht da ich diese Halbzeit versuche zu verdrängen. Man kann den Cup nicht nur im 2022 gewinnen, darum sparen wir den Cupsieg für 2023 auf.

Telegramm:

FC Rotkreuz - FC Muotathal 8:1 (2:1)

- Stadion Ökihof, Rotkreuz
- 20 Zuschauer
- Tore: 8' Artan Dauti (OAK) , 21' Pascal Zwyssig, 37' Jasin Rexhepi (OAK), 51' Milaim Murina (OAK), 65' Jasin Rexhepi (OAK), 71' YlliShabani (OAK), 78' Albert Morina (OAK), 83' Ylli Shabani (OAK), 90' Alban Ramadani (OAK)

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Marc Hediger, Richard Janser, Tobias Pfyl, Marco Schelbert_1, Dario Marty, Kevin Bürgler, Matthias Gwerder, Marco Schelbert_2 Pascal Zwyssig (Marco Suter, Levin Schmidig, Noah Föhn)